Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2012 | OriginalPaper | Chapter

1. Über den Markt, die Kunden und die Arbeit

Author: Frank Bartels

Published in: Eskimos kennen mehr als 100 Wörter für Schnee

Publisher: Gabler Verlag

share
SHARE

Zusammenfassung

Nach John Kenneth Galbraith ist die Bezeichnung Marktwirtschaft nichtssagend und irreführend, denn diese beschreibe nur den Warenaustausch über Märkte und sei per Definition vom Kapitalismus kaum zu unterscheiden, da sie alle marktwirtschaftlichen Strukturen des Kapitalismus beinhalte.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Footnotes
1
John Kenneth Galbraith (1908–2006); US-amerikanischer Ökonom, Sozialkritiker, Präsidentenberater, Romancier und Diplomat.
 
2
Adam Smith (ca. 1723–1790); schottischer Moralphilosoph, Aufklärer und gilt als Begründer der klassischen Nationalökonomie.
 
3
Ressourcenallokation: die Zuordnung beschränkter Ressourcen wie Arbeit, Kapital, Boden und Rohstoffen zur Produktion von Gütern.
 
4
7,5 %; heute 5,5 % der Lohn-/Einkommensteuer oder Körperschaftsteuer.
 
5
Dr. Hans Christian Weis; Sachbuch-Autor und Professor für Marketing an der Hochschule Niederrhein.
 
6
Brian Tracy (*1944 in Kanada); US-amerikanischer Sachbuch-Autor.
 
7
Quelle: FAZ 29. März 2004
 
8
„Happy-Selling. Der geniale Verkäufer“ von Bierbaum, Marwitz und May; 1990
 
9
Wert differiert je nach Bundesland – im Jahr 2011 zwischen 250 Arbeitstagen in Bayern und 254 Arbeitstagen in Bremen.
 
10
Latein ad quaerere, zu acquirere „erwerben“.
 
11
Griechisch Sympatheía; übersetzt = „mitempfinden/mitleiden“; gefühlsmäßige Übereinstimmung/kommende Zuneigung. Ihr Gegenteil ist die Antipathie (Abneigung).
 
12
UWG = Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
 
13
Quelle: FAZ, 29. März 2004
 
Metadata
Title
Über den Markt, die Kunden und die Arbeit
Author
Frank Bartels
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3915-9_1