Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Über Grenzen und Abgrenzung: Zur Rezeption von Latina/o-Charakteren in US-amerikanischen Krimi- und Thrillerserien durch mexikanische Studierende der oberen Mittelschicht

Author : Sandra Becker

Published in: Fernsehen und Klassenfragen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl Latina/os mit 62 Mio. Einwohner*innen eine der größten Minderheiten in den USA darstellen, ist ihre Repräsentation im US-amerikanischen Fernsehen wenig untersucht. Obgleich sie häufig in stereotypen Rollen als illegale Arbeiter*innen, kleinkriminelle Drogendealer*innen und Kartellbosse in Krimiserien und Gangsterfilmen zu sehen sind, zwischen den beiden extremen Enden des Klassenzugehörigkeitsspektrums, wird ihnen auch im Kontext von Forschungen zur Repräsentation von Klasse im US-amerikanischen Fernsehen nur wenig Aufmerksamkeit zuteil. Der folgende Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die oftmals stereotype Darstellung von Latina/o-Charakteren in US-amerikanischen crime procedurals wie Bones, CSI: Miami, und Law & Order: SVU sowie in Quality-TV-Serien wie Breaking Bad. Im Anschluss wird der Frage nachgegangen, wie Studierende der oberen Mittelschicht im lateinamerikanischen Ausland (im Besonderen in Mexiko) diese Bilder rezipieren. Die Auswertung von sechs Gruppeninterviews lässt erkennen, dass die Diskrepanz zwischen den Klassenzugehörigkeiten der Latina/o-Charaktere in den jeweiligen Fernsehserien und denen der Studierenden zu einer weniger kritischen Rezeption der negativen Stereotype führte – und teilweise in den Interviews sogar zu einer Verstärkung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die in diesem Kapitel diskutierten Daten gehen auf eine Rezeptionsstudie im Rahmen meiner Masterarbeit unter dem Titel “Images Crossing Boundaries: Cross-Cultural Readings of Latino Portrayals in U.S. TV Crime Series by Mexican Upper-Middle/Upper Class Students in Monterrey” an der Universität Bielefeld unter der Betreuung von Prof. Dr. Sebastian Thies und Prof. Dr. José Carlos Lozano Rendón zurück. Der viermonatige Forschungsaufenthalt am Centro de Investigación en Comunicación e Información (CINCO) am Tecnológico de Monterrey (Campus Monterrey, Nuevo León, Nordmexiko) zwischen August und Dezember 2012 wurde ermöglicht durch ein PROMOS-Stipendium, welches ich vom International Office der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem DAAD erhalten habe. Mein Dank gilt neben meinen Betreuern dem gesamten Team des CINCO, das mich nicht nur herzlich aufgenommen, sondern auch bei der Durchführung der Fokusgruppeninterviews und der Transkription tatkräftig unterstützt hat.
 
2
Der Begriff „Chicana/o“ bezeichnet US-Staatsbürger*innen mexikanischer Herkunft und hat „seine Wurzeln in der Ära der mexikanisch-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 1960er und 1970er-Jahre […]“ (Beltrán 2022, 9).
 
Literature
go back to reference Ang, Ien. 1985. Watching Dallas: Soap Opera and the Melodramatic Imagination. Übers. Della Couling. New York: Methuen. Ang, Ien. 1985. Watching Dallas: Soap Opera and the Melodramatic Imagination. Übers. Della Couling. New York: Methuen.
go back to reference Barker, Chris. 2003. Televisión, globalización e identidades culturales. Übers. Bernardo Moreno Carrillo. Barcelona: Paidós. Barker, Chris. 2003. Televisión, globalización e identidades culturales. Übers. Bernardo Moreno Carrillo. Barcelona: Paidós.
go back to reference Beltrán, Mary. 2022. Latino TV: A History. Critical Cultural Communication. New York: New York University Press.CrossRef Beltrán, Mary. 2022. Latino TV: A History. Critical Cultural Communication. New York: New York University Press.CrossRef
go back to reference Díaz, Rocío. 1995. Oferta de mensajes televisivos extranjeros en Monterrey, N.L. y las preferencias programdticas de los jdvenes de secundaria. Unveröffentlichte Masterarbeit, Tecnológico de Monterrey, Campus Monterrey. Díaz, Rocío. 1995. Oferta de mensajes televisivos extranjeros en Monterrey, N.L. y las preferencias programdticas de los jdvenes de secundaria. Unveröffentlichte Masterarbeit, Tecnológico de Monterrey, Campus Monterrey.
go back to reference Dunn, Tasha R. 2018. Talking White Trash: Mediated Representations and Lived Experiences of White Working-Class People. New York: Routledge.CrossRef Dunn, Tasha R. 2018. Talking White Trash: Mediated Representations and Lived Experiences of White Working-Class People. New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Dyer, Richard. 2015. Lethal Repetition: Serial Killing in European Cinema. London: Palgrave Macmillan.CrossRef Dyer, Richard. 2015. Lethal Repetition: Serial Killing in European Cinema. London: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Fiske, John. 2007. Television Culture. London: Routledge. Fiske, John. 2007. Television Culture. London: Routledge.
go back to reference González-Hernández, David. 2020. Media Consumption. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 372–381. London: Routledge.CrossRef González-Hernández, David. 2020. Media Consumption. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 372–381. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Greco Larson, Stephanie. 2006. Media & Minorities: The Politics of Race in News and Entertainment. Lanham: Rowman & Littlefield. Greco Larson, Stephanie. 2006. Media & Minorities: The Politics of Race in News and Entertainment. Lanham: Rowman & Littlefield.
go back to reference Hall, Stuart. 2006. Encoding/Decoding. In Media and Cultural Studies: Key Works, Hrsg. Meenakshi G. Durham and Douglas M. Kellner, 163–173. Malden: Blackwell. Hall, Stuart. 2006. Encoding/Decoding. In Media and Cultural Studies: Key Works, Hrsg. Meenakshi G. Durham and Douglas M. Kellner, 163–173. Malden: Blackwell.
go back to reference Hernandez, Leandra. 2014. ‘I was born this way’: The performance and production of Southern Masculinity in A&E’s Duck Dynasty. In Reality Television: Oddities of Culture, Hrsg. Alison F. Slade, Amber J. Narro, und Burton P. Buchanan, 21–38. Lanham: Lexington Books. Hernandez, Leandra. 2014. ‘I was born this way’: The performance and production of Southern Masculinity in A&E’s Duck Dynasty. In Reality Television: Oddities of Culture, Hrsg. Alison F. Slade, Amber J. Narro, und Burton P. Buchanan, 21–38. Lanham: Lexington Books.
go back to reference Kirkland, Ewan. 2011. Dexter’s Whiteness. In Dexter and Philosophy: Mind over Spatter, Hrsg. Richard Greene, George A. Reisch, und Rachel Robison-Greene, 209–218. Chicago: Open Court. Kirkland, Ewan. 2011. Dexter’s Whiteness. In Dexter and Philosophy: Mind over Spatter, Hrsg. Richard Greene, George A. Reisch, und Rachel Robison-Greene, 209–218. Chicago: Open Court.
go back to reference Leal, Luis. 2005. Mexico. In Encyclopedia Latina: History, Culture and Society in the United States. Bd. 3, Hrsg. Iian Stavans und Harold Augenbraum,135–142. Danbury: Scholastic Library Publishing. Leal, Luis. 2005. Mexico. In Encyclopedia Latina: History, Culture and Society in the United States. Bd. 3, Hrsg. Iian Stavans und Harold Augenbraum,135–142. Danbury: Scholastic Library Publishing.
go back to reference Lichter, S. Robert, und Daniel R. Amundsen. 1997. Distorted Reality: Hispanic Characters in TV Entertainment. In Latin Looks: Images of Latinos and Latinas in the U.S. Media, Hrsg. Clara E. Rodríguez, 57–72. New York: Routledge. Lichter, S. Robert, und Daniel R. Amundsen. 1997. Distorted Reality: Hispanic Characters in TV Entertainment. In Latin Looks: Images of Latinos and Latinas in the U.S. Media, Hrsg. Clara E. Rodríguez, 57–72. New York: Routledge.
go back to reference Liebes, Tamar, and Elihu Katz. 1993. The Export of Meaning: Cross-Cultural Readings of Dallas. Cambridge: Polity Press. Liebes, Tamar, and Elihu Katz. 1993. The Export of Meaning: Cross-Cultural Readings of Dallas. Cambridge: Polity Press.
go back to reference Lozano, José Carlos. 2005. El consumo y la apropriación de contenidos extranjeros en México. In La Comunicación en México: Diagnósticos, Balances y Retos, Hrsg. José Carlos Lozano. 167–188. Mexico, D. F.: CONEICC/ITESM. Lozano, José Carlos. 2005. El consumo y la apropriación de contenidos extranjeros en México. In La Comunicación en México: Diagnósticos, Balances y Retos, Hrsg. José Carlos Lozano. 167–188. Mexico, D. F.: CONEICC/ITESM.
go back to reference Maciel, David R. 1992. Pochos and Other Extremes in Mexican Cinema; or, El Cine Mexicano se va de Bracero, 1922–1963. In Chicanos and Film: Representation and Resistance, Hrsg. Chon A. Noriega, 94–113. Minneapolis: University of Minnesota Press. Maciel, David R. 1992. Pochos and Other Extremes in Mexican Cinema; or, El Cine Mexicano se va de Bracero, 1922–1963. In Chicanos and Film: Representation and Resistance, Hrsg. Chon A. Noriega, 94–113. Minneapolis: University of Minnesota Press.
go back to reference Merskin, Debra. 2011. Three faces of Eva: Perpetuation of the Hot-Latina stereotypes in Desperate Housewives. In Gender, Race, and Class in Media: A Critical Reader, Hrsg. Giles Dines und Jean M. Humez, 327–334. Los Angeles: Sage. Merskin, Debra. 2011. Three faces of Eva: Perpetuation of the Hot-Latina stereotypes in Desperate Housewives. In Gender, Race, and Class in Media: A Critical Reader, Hrsg. Giles Dines und Jean M. Humez, 327–334. Los Angeles: Sage.
go back to reference Moffitt, Kimberly R. 2015. The Portrayal of Black Motherhood in The Wire. In Transgressive Television: Politics and Crime in 21st-Century American TV Series, Hrsg. Birgit Däwes, Alexandra Ganser, und Nicole Poppenhagen, 165–178. Heidelberg: Winter. Moffitt, Kimberly R. 2015. The Portrayal of Black Motherhood in The Wire. In Transgressive Television: Politics and Crime in 21st-Century American TV Series, Hrsg. Birgit Däwes, Alexandra Ganser, und Nicole Poppenhagen, 165–178. Heidelberg: Winter.
go back to reference Moreno, Gabriel. 2020. Television. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 453–461. London: Routledge. Moreno, Gabriel. 2020. Television. In The Routledge Handbook to the Culture and Media of the Americas, Hrsg. Wilfried Raussert, Giselle Liza Anatol, Sebastian Thies, Sarah Corona Berkin, und José Carlos Lozano, 453–461. London: Routledge.
go back to reference Morgan, David L. 1997. Focus Groups as Qualitative Research. Thousand Oaks: Sage.CrossRef Morgan, David L. 1997. Focus Groups as Qualitative Research. Thousand Oaks: Sage.CrossRef
go back to reference Morley, David. 1980. The ‘Nationwide’ Audience: Structure and Decoding. London: BFI Television Monograph. Morley, David. 1980. The ‘Nationwide’ Audience: Structure and Decoding. London: BFI Television Monograph.
go back to reference Gómez, Gabriela, und Darwin Franco. 2022. MEXICO: Television Adapts to Formats and Narratives of VOD Systems. In OBITEL Yearbook 2022. Hrsg. Maria Immacolata Vassallo de Lopes, Juan Piñón und Catarina Duff Burnay. 159–184. Santiago: Ediciones UC. https://doi.org/10.7764/obitel.22.E.1. Gómez, Gabriela, und Darwin Franco. 2022. MEXICO: Television Adapts to Formats and Narratives of VOD Systems. In OBITEL Yearbook 2022. Hrsg. Maria Immacolata Vassallo de Lopes, Juan Piñón und Catarina Duff Burnay. 159–184. Santiago: Ediciones UC. https://​doi.​org/​10.​7764/​obitel.​22.​E.​1.
go back to reference O’Connor, Barbara. 1990. Soap and Sensibility: Audience Response to Dallas and Glenroe. Dublin: Raidió Teilifís Éireann. O’Connor, Barbara. 1990. Soap and Sensibility: Audience Response to Dallas and Glenroe. Dublin: Raidió Teilifís Éireann.
go back to reference Palmer, Allen W., und Thomas Hafen. 1999. “American TV through the Eyes of German Teenagers.” In Images of the U.S. Around the World: A Multicultural Perspective, Hrsg. Yahya R. Kamalipour, 135–146. Albany: State University of New York Press. Palmer, Allen W., und Thomas Hafen. 1999. “American TV through the Eyes of German Teenagers.” In Images of the U.S. Around the World: A Multicultural Perspective, Hrsg. Yahya R. Kamalipour, 135–146. Albany: State University of New York Press.
go back to reference Ramírez Berg, Charles. 2002. Latino Images in Film: Stereotypes, Subversion & Resistance. Austin: University of Texas Press. Ramírez Berg, Charles. 2002. Latino Images in Film: Stereotypes, Subversion & Resistance. Austin: University of Texas Press.
go back to reference Smith, Paul Julian. 2017. Dramatized Societies: Quality Television in Spain and Mexico. Liverpool: Liverpool University Press.CrossRef Smith, Paul Julian. 2017. Dramatized Societies: Quality Television in Spain and Mexico. Liverpool: Liverpool University Press.CrossRef
go back to reference Straubhaar, Joseph D. 2003. Choosing national TV: Cultural capital, language, and cultural proximity in Brazil. In The Impact of International Television: A Paradigm Shift, Hrsg. Michael G. Elasmarm, 77–110. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Straubhaar, Joseph D. 2003. Choosing national TV: Cultural capital, language, and cultural proximity in Brazil. In The Impact of International Television: A Paradigm Shift, Hrsg. Michael G. Elasmarm, 77–110. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Straubhaar, Joseph D. 2007. Multiple Proximities Between Television Genres and Audiences. In World Television: From Global to Local, 195–220. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef Straubhaar, Joseph D. 2007. Multiple Proximities Between Television Genres and Audiences. In World Television: From Global to Local, 195–220. Thousand Oaks: SAGE.CrossRef
go back to reference Szczepanik, Petr. 2021. HBO Europe’s Original Programming in the Era of Streaming Wars. In A European Television Fiction Renaissance: Premium Production Models and Transnational Circulation, Hrsg. Luca Barra und Massimo Scaglioni, 243–261. London: Routledge. Szczepanik, Petr. 2021. HBO Europe’s Original Programming in the Era of Streaming Wars. In A European Television Fiction Renaissance: Premium Production Models and Transnational Circulation, Hrsg. Luca Barra und Massimo Scaglioni, 243–261. London: Routledge.
go back to reference Wilson II, Clint C., Felix Gutiérrez und Lena M. Chao. 2003. Racism, Sexism, and the Media: The Rise of Class Communication in Multicultural America. Thousand Oaks: Sage. Wilson II, Clint C., Felix Gutiérrez und Lena M. Chao. 2003. Racism, Sexism, and the Media: The Rise of Class Communication in Multicultural America. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Dexter (USA 2006–13, 2021–22, Showtime) Dexter (USA 2006–13, 2021–22, Showtime)
go back to reference El Pantera (Mexiko 2007–2009, Canal 5, Televisa) El Pantera (Mexiko 2007–2009, Canal 5, Televisa)
go back to reference La Ley y el Orden: Unidad de Victimas Especiales (Law and Order: Special Victims Unit, USA 1999–, NBC) La Ley y el Orden: Unidad de Victimas Especiales (Law and Order: Special Victims Unit, USA 1999–, NBC)
go back to reference Mujeres Asesinas (Mexiko 2008–2010, Las Estrellas, Televisa) Mujeres Asesinas (Mexiko 2008–2010, Las Estrellas, Televisa)
go back to reference Sangre Por Sangre (Blood In, Blood Out, 1993, Hollywood Pictures) Sangre Por Sangre (Blood In, Blood Out, 1993, Hollywood Pictures)
go back to reference The Cisco Kid (USA 1950–1956, Ziv Television) The Cisco Kid (USA 1950–1956, Ziv Television)
Metadata
Title
Über Grenzen und Abgrenzung: Zur Rezeption von Latina/o-Charakteren in US-amerikanischen Krimi- und Thrillerserien durch mexikanische Studierende der oberen Mittelschicht
Author
Sandra Becker
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45224-7_12