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2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Überblick: Charakterisierung von Apps und Erwartungen von Nutzern

Author : Atilla Wohllebe

Published in: Praxisguide App-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Marktdaten zeigen einen stark wachsenden App-Markt, in dem Apple und Google als Gatekeeper platziert sind. Für App-Publisher ergeben sich verschiedene Ansätze, Apps im Geschäftsmodell zu verankern – mit unterschiedlichsten Erlösmodellen. In den technologischen Grundlagen werden die wichtigsten Begrifflichkeiten geklärt. Apps werden unter anderem entsprechend ihrem Nutzungsmodus und nach technischer Umsetzung charakterisiert. Umfangreich diskutiert werden die Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern, die Gewinnung diesbezüglicher Erkenntnisse, die Unterscheidung in funktionale und nicht-funktionale Anforderungen und das Clustering in Basis-, Leistungs- und Begeisterungsfaktoren mithilfe des Kano-Modells. Zusätzlich werden umfassend Methoden zur Nutzer-orientierten App-Entwicklung und zur Messung von Kundenzufriedenheit erörtert.

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Metadata
Title
Überblick: Charakterisierung von Apps und Erwartungen von Nutzern
Author
Atilla Wohllebe
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42981-2_3