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2002 | OriginalPaper | Chapter

Überlegungen für weiteren Forschungsbedarf

Author : Michael Methner

Published in: Vertriebssysteme im Automobilhandel

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Die vorliegende Untersuchung kann als Anregung für weitere Forschungsvorhaben zur Thematik der strategischen Ausrichtung von Vertriebssystemen im Automobilhandel dienen. Folgende Aspekte können dabei im Vordergrund stehen: Vertiefende Untersuchungen können Aufschluss über den Grad der Differenzierung der Endkunden unterschiedlicher Automobilhersteller geben. Die Endkunden von sog. Volumen- und Nischenherstellern können dabei ebenfalls auf Unterschiede hin analysiert werden.Die Zusammenhänge von strategischen Entscheidungen zur Ausrichtung eines Vertriebssystems im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Zielerreichungsgrad des unternehmensindividuellen Zielsystems sind ein komplexer zu untersuchender Sachverhalt. In diesem Zusammenhang ist außerdem die vergleichende Untersuchung der Erfolgswirkung von verschiedenen Strategien unter vergleichbaren Rahmenbedingungen, bspw. auf einem bestimmten Markt, von Interesse.Die vorliegende empirische Untersuchung war auf einen nationalen Markt begrenzt. Im Kontext des internationalen Marketing bieten sich Studien zur Überprüfung der Differenzierung von Endkunden in verschiedenen Ländern und/oder Regionen an. Es können auch weitere Rahmenbedingungen wie bspw. die Konkurrenzsituation oder andere Faktoren auf verschiedenen Märkten in der Untersuchung berücksichtigt werden. Zudem lassen sich mögliche Abstimmungserfordernisse in Bezug auf die strategische Ausrichtung eines Vertriebssystems in benachbarten Ländern oder Regionen untersuchen.Die Durchführung einer repräsentativen Untersuchung, die auch die spezifische Repräsentativität für das Merkmal Geschlecht gewährleistet, kann die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung weiter verfeinern.Im Kontext der Mehrmarkenstrategie bieten sich Untersuchungen über mögliche Besonderheiten bei der strategischen Differenzierung und/oder Zusammenführung der Vertriebssysteme mehrerer Automobilmarken eines Automobilherstellers gegenüber den Endkunden an.Die Notwendigkeit zur ständigen Weiterentwicklung der Vertriebssysteme erhält auf Grund der Vielzahl der Betriebe eines Vertriebssystems eine große Bedeutung gerade für das vertriebssysteminterne Benchmarking. Deshalb sind Konzepte für das systematische Identifizieren erfolgreicher Betriebe sowie für das Dokumentieren/Aufbereiten und Übertragen auf andere Betriebe von hoher Wichtigkeit.Speziell die effektive Erfassung der endkundenbezogenen Informationen ist Voraussetzung und Herausforderung zugleich, um die Kontaktkette eines Endkunden zu dokumentieren und um die gewonnenen Erkenntnisse nutzen zu können. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit, Untersuchungen im Hinblick auf geeignete Formen der Organisation und der systemtechnischen Unterstützung durchzuführen. Die bemerkenswerte Dynamik und Vielfalt der Betriebe im Automobilhandel wird es dartiber hinaus in der Zukunft auch weiterhin erfordern, das vorliegende Wissen über die Abgrenzung und den Einsatz der Distributionsformen zu aktualisieren.

Metadata
Title
Überlegungen für weiteren Forschungsbedarf
Author
Michael Methner
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81449-4_12