Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

14. Umgang mit blockierenden Emotionen – Emotionen im Unternehmen

Author : Antje Heimsoeth

Published in: Kopf gewinnt!

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sind wir unseren Gefühlen hilflos ausgeliefert, oder können wir sie uns sogar zunutze machen? Welche Funktionen haben Emotionen in unserem täglichen Leben? Gehen Ihnen Emotionen wie Stolz, Wut, Zorn, Niedergeschlagenheit und Nervosität unter die Haut? Verlieren Sie manchmal die Kontrolle über Ihre Gefühle? Schaden Sie dann sich selbst und Mitarbeitern? Können Sie Ihre Emotionen kontrollieren und regulieren? Wie gelingt es Ihnen, Ihre negativen Emotionen herunterzufahren? Wie können Sie schlechten Zeiten doch noch etwas Gutes abgewinnen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumann, S. (1993) Psychologie im Sport. Meyer & Meyer, Aachen. Baumann, S. (1993) Psychologie im Sport. Meyer & Meyer, Aachen.
go back to reference Fehr, B., Russell, J.A. (1984) Concept of emotion viewed from a prototype perspective. In: Journal of Experimental Psychology: General, Vol. 113(3), S. 464. Fehr, B., Russell, J.A. (1984) Concept of emotion viewed from a prototype perspective. In: Journal of Experimental Psychology: General, Vol. 113(3), S. 464.
go back to reference Goleman, D. (1995) Emotional Intelligence: Why it can matter more than IQ, Bloomsbury, New York. Goleman, D. (1995) Emotional Intelligence: Why it can matter more than IQ, Bloomsbury, New York.
go back to reference Mischel, W., Shoda, Y., Rodriguez, M. L. (1989). Delay of gratification in children. Science, 244, S. 933–938.CrossRef Mischel, W., Shoda, Y., Rodriguez, M. L. (1989). Delay of gratification in children. Science, 244, S. 933–938.CrossRef
go back to reference Reimann, S. (2014) Gefahrenzone Gefühle. Emotionen im Unternehmen. In: managerSeminare Heft 200, November 2014, S. 41. Reimann, S. (2014) Gefahrenzone Gefühle. Emotionen im Unternehmen. In: managerSeminare Heft 200, November 2014, S. 41.
go back to reference Augspurger, T. (2010) Das Lotusblütenprinzip. Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt. Haufe-Lexware, Freiburg. Augspurger, T. (2010) Das Lotusblütenprinzip. Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt. Haufe-Lexware, Freiburg.
go back to reference Augspurger, T. (2011) Neu als Chef. Wie Sie Ihren Weg finden. Haufe-Lexware, Freiburg. Augspurger, T. (2011) Neu als Chef. Wie Sie Ihren Weg finden. Haufe-Lexware, Freiburg.
go back to reference Heimsoeth, A. (2012) Golf Mental: Erfolg durch Selbstmanagement. Pietsch, Stuttgart, S. 42–51. Heimsoeth, A. (2012) Golf Mental: Erfolg durch Selbstmanagement. Pietsch, Stuttgart, S. 42–51.
Metadata
Title
Umgang mit blockierenden Emotionen – Emotionen im Unternehmen
Author
Antje Heimsoeth
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16654-0_14

Premium Partner