Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

55. Umgang mit Konflikten im Alltag Offener Kinder- und Jugendarbeit

Authors : Benedikt Sturzenhecker, Prof. Dr. phil., Michael Trödel

Published in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Situationen im Alltag Offener Kinder- und Jugendarbeit, aus denen Konflikte entstehen (können), gibt es tagtäglich zuhauf: Andy betritt das Jugendhaus und rotzt erst mal auf den Boden. Der große Gerd tritt zum kleinen Klaus an den Billardtisch: „Du lässt mich doch mal spielen, oder?“. Mehmet klatscht im Vorbeigehen Sandra auf den Hintern. Aisha beschimpft Carmen als „Hure“.
Insbesondere im Offenen Treff des Jugendhauses können die scheinbar banalen Alltagskonflikte nerven und die PädagogInnen von „der eigentlichen pädagogischen Arbeit“ ablenken. Kurse und Projekte, Fahrten und Freizeiten erscheinen stattdessen nicht nur pädagogisch wertvoller, sie lassen sich nach außen auch besser „verkaufen“. So liegt es nahe, die aufreibende, oft erfolglos scheinende Sisyphosarbeit an den wiederkehrenden Konflikten im Offenen Treff entweder „nebenbei“ als notwendiges Übel zu erledigen oder PraktikantInnen und Honorarkräften zu übertragen.
Wir plädieren stattdessen hier für ein Reframing und schlagen vor, (schwierige) Kinder- und Jugendliche und ihre Konflikte gerade als ein pädagogisch besonders sinnvolles Kernthema der Offenen Kinder- Jugendarbeit zu betrachten und dieses mit einer gesteigerten Reflexivität zu bearbeiten (vgl. Sturzenhecker 1995).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Cloos, P., Köngeter, S., Müller, B., & Thole, W. (2007). Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef Cloos, P., Köngeter, S., Müller, B., & Thole, W. (2007). Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Glasl, F. (1993). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. Bern und Stuttgart. Glasl, F. (1993). Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. Bern und Stuttgart.
go back to reference Müller, B. (1996). Konzepte des Pädagogischen in der Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Konzepte entwickeln (S. 226–239). Weinheim und München. Müller, B. (1996). Konzepte des Pädagogischen in der Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Konzepte entwickeln (S. 226–239). Weinheim und München.
go back to reference Müller, B. (2003). Bildung und Jugendarbeit – Zwischen Größenwahn und Selbstverleugnung. In W. Lindner, W. Thole, & J. Weber (Hrsg.), Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt (S. 235–245). Opladen. Müller, B. (2003). Bildung und Jugendarbeit – Zwischen Größenwahn und Selbstverleugnung. In W. Lindner, W. Thole, & J. Weber (Hrsg.), Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt (S. 235–245). Opladen.
go back to reference Müller, B. (2005). Siedler oder Trapper? Professionelles Handeln im pädagogischen Alltag der Offenen Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (S. 49–58). Wiesbaden. Müller, B. (2005). Siedler oder Trapper? Professionelles Handeln im pädagogischen Alltag der Offenen Jugendarbeit. In U. Deinet, & B. Sturzenhecker (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (S. 49–58). Wiesbaden.
go back to reference Rosenberg, M. B. (2007). Gewaltfreie Kommunikation, 7., überarb. und erw. Neuaufl. Paderborn. Rosenberg, M. B. (2007). Gewaltfreie Kommunikation, 7., überarb. und erw. Neuaufl. Paderborn.
go back to reference Schmauch, U. (2001). „Mit Reden statt Kloppen erfolgreicher durchs Leben“ – Mediation und mediative Elemente in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Teil 1). deutsche jugend, 2001(5), 221–228. Teil 2 in Heft 6/2001, S. 266–273 Schmauch, U. (2001). „Mit Reden statt Kloppen erfolgreicher durchs Leben“ – Mediation und mediative Elemente in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Teil 1). deutsche jugend, 2001(5), 221–228. Teil 2 in Heft 6/2001, S. 266–273
go back to reference von Spiegel, H. (Hrsg.). (2000). Jugendarbeit mit Erfolg. Münster. von Spiegel, H. (Hrsg.). (2000). Jugendarbeit mit Erfolg. Münster.
go back to reference Sturzenhecker, B. (1995). Konflikte als Chance – Für einen neuen Umgang mit Gewalt in der Jugendarbeit. unsere jugend, 1995(4), 155–167. Sturzenhecker, B. (1995). Konflikte als Chance – Für einen neuen Umgang mit Gewalt in der Jugendarbeit. unsere jugend, 1995(4), 155–167.
Metadata
Title
Umgang mit Konflikten im Alltag Offener Kinder- und Jugendarbeit
Authors
Benedikt Sturzenhecker, Prof. Dr. phil.
Michael Trödel
Copyright Year
2013
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_55