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2023 | OriginalPaper | Chapter

5. Umsetzung

Authors : Michael Stadler, Kerstin Pichel

Published in: Quick Guide Strategisches Management und Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Bedeutung der Umsetzungs-Phase sowie sechs Themenbereiche zur Orientierung für Führungskräfte beschrieben. Studien zeigen, dass Strategien häufig in der Umsetzungs-Phase scheitern. Dies liegt oft am mangelnden Bewusstsein und der fehlenden Aufmerksamkeit des Top-Managements. Führungspersonen können die Umsetzungs-Phase durch das Beachten folgender sechs Handlungsfelder positiv beeinflussen: Konkretisierung der Strategie in Einzelziele, Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation, adressatengerechte Kommunikation der Strategie, Verkörpern einer Vorbildfunktion, regelmäßige Ist-Soll-Abgleiche zu den einzelnen strategischen Maßnahmen und Fördern eines strategischen Verständnisses des Agierens statt Reagierens.

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Metadata
Title
Umsetzung
Authors
Michael Stadler
Kerstin Pichel
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41982-0_5

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