Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

14. Umwelteinflüsse

Author : Martin Doppelbauer

Published in: Grundlagen der Elektromobilität

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Umstellung auf nachhaltigen Energie- und Ressourcenverbrauch ist heute die wichtigste Aufgabe der Menschheit. Dazu gehört auch eine emissionsneutrale Energieversorgung für den Straßenverkehr. In diesem Abschnitt wird dieses umfangreiche Thema zunächst schlaglichtartig anhand von Kennzahlen und politischen Zielvorgaben eingeführt. Danach werden die Emissionen beim Betrieb von Pkw in unterschiedlichen Szenarien durch die Aufstellung von Well-to-Wheel Analysen verglichen. Letztlich ist jedoch eine ganzheitliche Betrachtung erforderlich, also mit Berücksichtigung der energetischen und Materialaufwände für die Fahrzeugherstellung, für das Recycling sowie für Aufbau und Betrieb der Tankinfrastruktur. Das Kapitel schließt mit einem kleinen Einblick in diese Life Cycle Analysen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Klimaschutzplan 2050, Klimaschutzpolitische Grundsätze und Ziele der Bundesregierung, BMU, Arbeitsgruppe IK III 1, November 2016.
 
2
Eine Vision für ein nachhaltiges Energiekonzept auf Basis von Energieeffizienz und 100 % erneuerbaren Energien, Forschungsverbund Erneuerbare Energien, Juni 2010.
 
5
CoM Default Emission Factors for the Member States of the European Union, Dataset Version 2017, Joint Research Centre of the European Commission.
 
6
Die angegebenen Emissionsfaktoren stammen aus unterschiedlichen Quellen und gelten für unterschiedliche Jahre. Sie können daher nur einen ersten Anhaltspunkt liefern.
 
7
Quelle: U.S. Geological Survey, Mineral Commodity Summaries, 2019.
 
9
Kavanagh, L., Keohane, J., Garcia Cabellos, G., Lloyd, A., Cleary, J.; Global Lithium SourcesIndustrial Use and Future in Electric Vehicle Industry: A Review; EnviroCORE, Department of Science and Health, Institute of Technology Carlow, Ireland, 17. September 2018.
 
12
ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg, UMBReLA Umweltbilanzen ElektromobilitätErgebnisbericht, Oktober 2011 sowie Weiterentwicklung und vertiefte Analyse der Umweltbilanz, April 2016.
 
13
Romare, M., Dahllöff, L., The Life Cycle Energy Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium-Ion Batteries, ivl Sweden, May 2017.
 
14
Emilsson, E., Dahllöff, L., Lithium-Ion Vehicle Battery ProductionStatus 2019, ivl Sweden, No. C444, November 2019.
 
15
Second-Life-Konzepte für Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen, Schaufenster Elektromobilität, Februar 2016.
 
16
Engel, H., Hertzke, P., Siccardo, G., Second-live EV batteries: The newest value pool in energy storage, McKinsey & Co, April 2019.
 
17
Pistoia, G., Liaw, B., Behaviour of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles, Springer Verlag, 2018.
 
Metadata
Title
Umwelteinflüsse
Author
Martin Doppelbauer
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29730-5_14