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2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Umweltschutz in der Seeschifffahrt

Author : Manfred Pfaff

Published in: Schiffsbetriebstechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Thema „Meeresumweltschutz“ findet bereits seit etlichen Jahren international große Bedeutung. Umweltgefährliche Chemikalien im Schiffsanstrich, das Einschleppen von standortfremden Organismen mit dem Ballastwasser, das Einbringen von Abwasser und Abfällen ins Meer sowie die Schadstoffe aus Abgasen oder Ölverunreinigungen können den Zustand der Meeresumwelt nachhaltig beeinträchtigen.

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Footnotes
1
Näheres dazu [77].
 
2
Liste der zzt. bestehenden Sondergebiete siehe [54].
 
3
Elektro-Dieselmotor-Aggregate.
 
4
In der ZEIT ONLINE wird beispielsweise eine Menge von bis zu 3 kg pro Person und Tag genannt [76].
 
5
Vgl. z. B. das Hohe-See-Einbringungsgesetz.
 
6
Hellwig, U., Kölling, A., Hochhaus, K.-H., von 1,2 kg pro Kopf und Tag brennbarer Abfälle aus [19]; eigene Recherchen bei der Deutschen Marine liefern 1,5 kg pro Kopf und Tag als durchschnittliches brennbares Abfallaufkommen.
 
7
Zum Thema der Nachhaltigkeit insbesondere [33, S. 113; 55].
 
8
Zu der Gesamtthematik s. [32, S. 72 ff.].
 
9
Siehe [21].
 
10
Richtlinie 2008/67/EG der Kommission vom 30.06.2008 zur Änderung der Richtlinie 96/98/EG des Rates über Schiffsausrüstung, ABl. EG Nr. L 171 S. 16.
 
11
Vgl. Art. 2 und 3 des Seerechtsübereinkommens – Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen und Übereinkommen zur Durchführung des Teils XI des Seerechtsübereinkommens; Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften, L 179/3 v. 23.6.1998, deutsche Übersetzung.
 
12
Weiterführend auch „Schifffahrtslexikon“ in [55] und Art. 3 des Übereinkommens zur Verminderung der Staatenlosigkeit in [72].
 
13
„Schifffahrtslexikon“ in [55].
 
14
Hinweis: Neben dem BImSchG verlangt auch das Kreislaufwirtschaftsgesetz die Berücksichtigung des Standes der Technik bei der Abfallentsorgung.
 
15
Zum Stand der Technik vertiefend auch [22, § 3, Rdnr. 93 ff.].
 
16
Siehe dazu auch Zif. 5.1.2 der Ersten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft – TA Luft) vom 24. Juli 2002 (GMBl. S. 511).
 
17
Vertiefend [34, S. 7 ff. u. S. 72 ff.]
 
18
Dioxinrückbildung.
 
19
Ausgehend von einer zu verbrennenden Abfallmenge von 1,2 kg pro Person und Tag sowie einer Besatzungsstärke von 200 Personen.
 
20
Bezugssauerstoffgehalt 11 %, Abgas trocken, Hu etwa 9–11 MJ/kg.
 
21
Siehe z. B. Riediger, B., „Verbrennung“, in [11, S. 509 ff.].
 
22
Der untere Heizwert Hu von Siedlungsabfällen liegt etwa bei 9–11 MJ/kg.
 
23
273, 15 K und 1013 hPa.
 
24
So nennen Achternbosch, M., und Richers, U., z. B. einen Wert von 5 Nm3/kg [1, S. 8].
 
25
Siehe z. B. [7, S. 213 ff.; 24; 26; 80].
 
26
Die unterschiedlichen Modelle werden u. a. in [44].
 
27
Die nachfolgenden Berechnungen zur Adsorption werden in Anlehnung an die Ausführungen der Fa. GUTH vorgenommen [64].
 
28
Wieder [63]; ferner Annahme aus der Auswertung div. Literaturangaben (z. B. [68]) als Mittelwert.
 
29
27. Verordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetz – Verordnung über Anlagen zur Feuerbestattung.
 
30
REA = Rauchgasentschwefelungsanlage.
 
31
Siehe z. B. Produktinformation der Firma Dammann [56].
 
32
Hierzu auch Röhr, Ch., Holzapfel, W., [62].
 
33
Rauchgas bei 150°C und 1 bar [12, S. 161].
 
34
Ebenfalls ein nur grob geschätzter Wert; er ist Abhängig von Fahrtgebiet und Jahreszeit.
 
35
Rauchgas bei 500 °C und 1 bar: 1,185 kJ/kgK, Dichte von 0,46 kg/m3 [12, S. 161].
 
36
Bei 20 °C [Ebd., S. 154].
 
37
[Ebd., S. 111].
 
38
[Ebd., S. 161, gemittelt aus den Dichten bei 900°c und 800°C].
 
39
pN = 1013 mbar, TN = 273,15 K.
 
40
Bei 150 °C [67].
 
41
Proportionalitätsfaktoren aus [16, Abb. 4, S. 16 für Nennweite DN 150].
 
42
Abfallverzeichnis-Verordnung.
 
43
Vgl. Gebrauchsmusterschutz vom Deutschen Patent- und Markenamt v. 17.08.2006, Nr.: 20 2006 009 138.6.
 
44
Ebd.
 
45
Das Folgende aus [59].
 
46
ECA = EmissionControlArea.
 
47
Twenty Foot Equivalent Unit (20-Fuß-Container).
 
48
Vgl. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2012 Teil II Nr. 32, ausgegeben zu Bonn am 23. Oktober 2012.
 
49
Zu BSB und CSB s. a. [43, S. 10].
 
50
Siehe auch Altmann, G. [51].
 
51
Biostoffverordnung vom 15. Juli 2013 (BGBl. I S. 2514zuletzt geändert durch Art. 146 G v. 29.3.2017 I 626.
 
52
Vgl. auch Datenblatt „Mechanische Abwasservorbehandlung“, Fa. Martin, http://​www.​siclaro.​ch/​de/​produkte/​downloads/​Maritim/​ProspektRechen20​04.​pdf (Abrufdatum 03.04.2017).
 
53
Information der Fa. Ocean Clean GmbH, Rostock.
 
54
Die Verfahren unterscheiden sich durch die Porengröße ihrer Membranen: 0,5–0,1 μm ist Mikrofiltration, 0,1–0,01 μm ist Ultrafiltration [74]; 10–1 nm ist Nanofiltration.
 
55
Vgl. MARPOL, Annex IV Regel 9 (Abs. 1.2).
 
56
BG-Verkehr, Meeresumweltschutz, Dienststelle Schiffssicherheit vom 23.05.2011.
 
57
Bilgenwasserentöler der Firma Ocean Clean GmbH, Rostock.
 
58
Beachte Übergangsfristen nach Regel B-3 – s. a. weiter unten.
 
59
S. Ballastwasser-Übereinkommen, Regel B-4: 200sm vom nächstgelegenen Land, in Ausnahmen 50 sm und Wassertiefe von 200 m.
 
60
Die Abkürzung „cfu“ steht für „koloniebildende Einheit“ (englisch „colony-forming unit“).
 
61
Spektrum des UV-Lichts mit einer Wellenlänge zwischen 100 nm und 280 nm.
 
63
1 mWs = 1 mJ.
 
Literature
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Metadata
Title
Umweltschutz in der Seeschifffahrt
Author
Manfred Pfaff
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37178-4_9

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