Skip to main content
Top

2018 | Book

Umweltschutztechnik und Umweltmanagement

Ein Kompendium für Studierende, Praktiker und Politiker

insite
SEARCH

About this book

Die Autoren beschreiben Gefährdungspotenziale für Luft, Wasser und Boden und den globalen Klimawandel sowie Maßnahmen zur Gegensteuerung. Sie stellen Konzepte zur Abfallwirtschaft vor und verweisen auf die Verankerung des Umweltschutzes in Unternehmen durch ein effizientes Umweltmanagement und einer Ökobilanz. So können Leser die globale Aufgabe, die Umwelt zu schützen, mit nationalen und internationalen politischen Rahmenbedingungen und vor allem dem Wissen im Bereich der Naturwissenschaften einschätzen und Umweltschäden vermeiden oder ihre Auswirkungen verringern. Die Politik schafft dazu auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene mit Gesetzen, Regelungen und Normen die Voraussetzungen.

Die Autoren
Dr. rer. nat. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Ekbert Hering lehrt und forscht an der Hochschule Aalen. Er ist Verfasser erfolgreicher Fachbücher in renommierten Verlagen. Dr. rer. nat. Wolfgang Schulz ist Leiter der Forschung und Entwicklung Sonderanalytik beim Zweckverband Landeswasserversorgung und Lehrbeauftragter an der Hochschule Aalen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Umweltschutz dient dazu, die Lebensgrundlage für alle Lebewesen (auch für zukünftige Generationen) zu erhalten oder zu verbessern. Die große Herausforderung besteht darin, die globalen, vom Menschen verursachten Umweltprobleme in den Bereichen Wasser, Boden, Luft zu lösen, eine umweltgerechte Abfall- und Energiewirtschaft aufzubauen und die Klimaerwärmung aufzuhalten. Durch nationale Gesetze und internationale Verträge werden Ziele vorgegeben und kontrolliert (z. B. Grenzwerte, Klimaerwärmung).
Ekbert Hering, Wolfgang Schulz
Kapitel 2. Entwicklung des Umweltschutzes
Zusammenfassung
Die Entwicklung des Umweltschutzes in Deutschland kann in drei Phasen gegliedert werden. Der mediale Umweltschutz, der die Bereiche Wasser, Luft, Boden, Lärm und Abfall betraf, war in der ersten Phase Schwerpunkt der Gesetzgebung. In der zweiten Phase wurden die Umweltgesetze umgesetzt. In der dritten Phase wird die Einhaltung der Gesetze überprüft.
Ekbert Hering, Wolfgang Schulz
Kapitel 3. Medialer Umweltschutz
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt die Umweltschutzerfordernisse und -maßnahmen für die Medien Wasser, Boden und Luft sowie die Entstehung und Behandlung von Abfall.
Ekbert Hering, Wolfgang Schulz
Kapitel 4. Energie und Klima
Zusammenfassung
Der Energieverbrauch nahm in den letzten 100 Jahren dramatisch zu, weil die Industrialisierung und der höhere Wohlstand dies erforderte. Der höhere Energieverbrauch verursachte eine Steigerung der Emissionen des Treibhausgases CO2, welches zur Erderwärmung führte. Um diese zu stoppen, sind weltweite Vereinbarungen notwendig.
Ekbert Hering, Wolfgang Schulz
Kapitel 5. Integrierte Umweltplanung und -bewertung
Zusammenfassung
Eine integrierte Umweltbewertung verknüpft alle Teilbereiche des Umweltschutzes zu einem in sich geschlossenen Modell. Die Inhalte der entsprechenden Teilbereiche müssen dem derzeitigen Erkenntnisstand entsprechen und die Abhängigkeiten der einzelnen Bereiche voneinander werden im Modell dargestellt, welches die Zusammenhänge aufzeigt.
Ekbert Hering, Wolfgang Schulz
Kapitel 6. Umweltmanagement
Zusammenfassung
Ein Umweltmanagement-System stellt sicher, dass alle Gesetze und behördlichen Vorschriften zum Schutz der Umwelt eingehalten werden. Die systematische Methode dazu wird exemplarisch dargestellt.
Ekbert Hering, Wolfgang Schulz
Backmatter
Metadata
Title
Umweltschutztechnik und Umweltmanagement
Authors
Prof. Dr. Dr. Ekbert Hering
Dr. Wolfgang Schulz
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20984-1
Print ISBN
978-3-658-20983-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20984-1

Premium Partners