Skip to main content
Top

14-11-2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Samsung kauft Autozulieferer Harman

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Samsung kauft für rund 8 Milliarden US-Dollar den Elektronik-Konzern Harman. Damit steigen die Südkoreaner massiv in das Geschäft mit Automobilelektronik ein.

Samsung Electronics übernimmt das US-Unternehmen Harman International Industries. Für die Übernahme der US-Firma zahlt Samsung insgesamt rund acht Milliarden Dollar, wie Harman bekannt gibt. Je Aktie zahlt der südkoreanische Konzern nach eigenen Angaben 112 Dollar in bar. Rund zwei Drittel des Harman-Geschäfts macht die Automobilelektronik aus.

Mit dem Kauf will der südkoreanische Konzern seine Präsenz im großen und schnell wachsenden Markt für vernetzte Technologien, insbesondere der Automobilelektronik, stärken. Samsung geht davon aus, dass der Connected-Car-Markt um voraussichtlich mehr als 100 Milliarden Dollar bis zum Jahr 2025 anwachsen wird.

Harman soll als unabhängige Tochter unter dem Samsung-Konzerndach agieren. Dinesh Paliwal, Harman Chairman, President and CEO, soll an Bord bleiben. Die Transaktion muss noch von Aktionären und Aufsehern abgesegnet werden und soll bis Mitte 2017 vonstatten gehen.

Insgesamt hat Harman nach eigenen Angaben Aufträge aus der Autobranche für 24 Milliarden Dollar in den Büchern. Neben der Unterhaltungselektronik setzt Harman auf Vernetzung und Sicherheitssysteme für Autos. Zum Konzern gehören zudem Marken wie Harman/Kardon, AKG und JBL.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner