Skip to main content
Top

30-11-2022 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Lancia kehrt zurück und wird zur elektrischen Marke

Author: Christiane Köllner

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Lancia will sich neu erfinden und unter dem Stellantis-Konzern wieder aufblühen. Dazu setzt der italienische Automobilhersteller auf einen neuen Markenauftritt, das Designkonzept "Pu+Ra Zero" und Elektromobilität. 

Lancia will ab 2024 sein Comeback auf dem europäischen Markt mit drei Modellen starten. Der italienische Automobilhersteller hatte 2014 die schrittweise Einstellung der Produktion angekündigt und gehört seit 2021 zum Stellantis-Konzern. Aktuell besteht das Portfolio nur noch aus dem Kleinwagen Ypsilon, der ausschließlich in Italien angeboten wird. Mit neuem Markenlogo und -design, dem Konzept Lancia "Pu+Ra Zero" und dem Umstieg auf Elektrofahrzeuge soll jetzt das Comeback von Lancia gelingen. 

Mit drei neuen Modellen in die Zukunft

"Die neue Ära von Lancia beginnt heute mit einem neuen Logo und einer klaren Design-Vision", erklärte Luca Napolitano, CEO von Lancia, im Rahmen des Lancia Design Day am 28. November. "Als Ausblick auf den neuen Ypsilon, dem ersten Fahrzeugmodell in der neuen Ära von Lancia, stellen wir heute das Konzept Lancia Pu+Ra Zero vor. Als dreidimensionales Manifest schaut es auf die Fahrzeugmodelle unserer Marke voraus, die zwischen 2024 und 2028 auf den Markt kommen werden", so Napolitano. Lancia kehre ins europäische Premiumsegment zurück, so Napolitano, „als Marke, die begehrt, respektiert und vertrauenswürdig ist“.

Die Strategie "Lancia Renaissance" ist Teil eines Zehnjahresplans, der unter anderem ab 2024 im Zweijahresrhythmus drei neue Modelle vorsieht. Mit diesen drei Fahrzeugen aus unterschiedlichen Segmenten will Lancia 50 % des Marktes abdecken. Im Jahr 2028 will Lancia ausschließlich Fahrzeuge mit vollelektrischem Antrieb anbieten. 

Designkonzept Lancia Pu+Ra Zero

Das Konzept Lancia Pu+Ra Zero sei die "Essenz der neuen Designsprache von Lancia", so das Unternehmen. Der Name Pu+Ra entspricht den Begriffen "Pure" und "Radical" und soll die nachhaltige Designsprache von Lancia kennzeichnen. Der Pu+Ra Zero ist jedoch kein klassisches Konzeptfahrzeug, sondern eine "Skulptur", die einen Ausblick auf die drei neuen Fahrzeugmodelle, die zwischen 2024 und 2028 auf den Markt kommen werden, geben soll: die zukünftigen Versionen von Lancia Ypsilon und Lancia Delta sowie das neue Topmodell der Marke.

Das Konzept Lancia Pu+Ra Zero zeichnet sich durch weiche, fließende Linien aus und hat ein kuppelförmiges Dach. Die Frontpartie ist eine Neuinterpretation des historischen, kelchförmigen Kühlergrills der Fahrzeugmodelle von Lancia. Diese klassische Form soll "durch drei Lichtstrahlen in die Zukunft projiziert" werden, wie es heißt. Oberhalb des Kühlergrills ist der neue Lancia-Schriftzug platziert. Dadurch umarme "der Kelch aus Licht gewissermaßen den Markennamen", so Lancia. Diese doppelte Signatur soll die zukünftigen Fahrzeugmodelle von Lancia zieren und für die Renaissance der Marke und ihren Übergang in die Ära der Elektromobilität stehen.

Die runden Rückleuchten sollen den Lancia Stratos zitieren. Sie werden beim zukünftigen Lancia Ypsilon zu sehen sein. Der neue Lancia-Schriftzug ist zwischen den Rückleuchten platziert. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner