Skip to main content
Top

25-01-2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

BMW und Viessmann gründen Joint Venture für Energiemanagement

Author: Christiane Brünglinghaus

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

BMW und Viessmann haben das Joint Venture "Digital Energy Solutions" für Energiemanagement gegründet. Daneben will BMW auch in das Geschäft mit stationären Stromspeichern einsteigen.

BMW und der Heiztechnik-Spezialist Viessmann bieten künftig unter der Marke Digital Energy Solutions gemeinsam Lösungen zum Energiemanagement an, wie die Unternehmen mitteilen. Dies soll in einem übergreifenden Ansatz unter Einbeziehung von Elektromobilität, Wärme/Kälte und Strom erfolgen.

Beide Unternehmen sind an dem Joint Venture mit Sitz in München zu jeweils 50 Prozent beteiligt und stellen jeweils einen Geschäftsführer. Zunächst richte sich das Angebot von Digital Energy Solutions an kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie und Gewerbe und stehe Kunden in Deutschland und Österreich zur Verfügung.

Als zentralen Baustein nutzt das Joint Venture ein von BMW neu entwickeltes IT-System zum intelligenten Management von Energiesystemen (Smart Energy Backbone).

Darüber hinaus plant BMW, die Integration von neuen und gebrauchten Hochvoltbatterien für stationäre Stromspeicher als eigenständiges Geschäftsfeld auszubauen, wie das Unternehmen im Rahmen der Gründung des Joint Ventures bekannt gab. Die Allianz "Second Life Batteries" mit Vattenfall und Bosch 2014 war bereits der erste Schritt. Damals hatte man eine Möglichkeit entwickelt, Batterien aus den Elektrofahrzeugen ActiveE und i3 wiederzuverwerten.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner