Skip to main content
Top

27-05-2019 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Fiat Chrysler Automobiles plant Kooperation mit Renault-Gruppe

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Fiat Chrysler Automobiles hat in einem Schreiben eine 50:50-Fusion mit der Renault-Gruppe vorgeschlagen. Gemeinsam würden die Konzerne den drittgrößten OEM der Welt bilden.

Der italienisch-amerikanische Automobilkonzern Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat in einem Schreiben an die Renault-Gruppe eine enge Zusammenarbeit beider Konzern vorgeschlagen. So könnten etwa verschiedene Geschäftsbereiche zusammengelegt werden. Mit der Fusion ließen sich Herausforderungen bei der Transformation der Automobilindustrie in Bereichen wie Connectivity, Elektrifizierung und automatisiertes Fahren abfangen, heißt es. 

Die geplante Fusion würde Werksschließungen vermeiden und soll sich über alle Bereiche von Pkw bis hin zu leichten Nutzfahrzeugen erstrecken. Durch die sich ergänzenden Marken sowie Märkte wäre für den neuen Konzern eine komplette Marktabdeckung möglich. Synergieeffekte bei Forschung und Entwicklung oder beim Einkauf könnten große Kostenvorteile erzielen. Das fusionierte Unternehmen wäre mit etwa 8,7 Millionen jährlich verkauften Fahrzeugen weltweit der drittgrößte Automobilkonzern der Welt. Auch eine weitergehende Kooperation mit Renaults Partnern Nissan und Mitsubishi wird von FCA laut Stand der bisherigen Verhandlungen nicht ausgeschlossen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner