Skip to main content
Top

24-11-2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Mertens wird neuer Audi-Vorstand für Technische Entwicklung

Author: Christiane Köllner

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Peter Mertens wird neuer Entwicklungschef bei Audi. Er war zuletzt Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Corporation in Göteborg.

Der vakante Vorstands-Posten in der Technischen Entwicklung bei Audi wird neu besetzt: Peter Mertens wird neuer Vorstand Technische Entwicklung beim Ingolstädter Automobilhersteller, wie das Unternehmen bekannt gibt. Damit folgt Mertens auf Stefan Knirsch, der im September das Unternehmen verlassen hatte. Wann Mertens seinen neuen Posten antritt, steht noch nicht fest.

"Peter Mertens verfügt über eine breite fachliche Expertise und einen internationalen Hintergrund in der Automobilindustrie. Das sind hervorragende Voraussetzungen, um die Technische Entwicklung bei Audi weiter voranzutreiben", begründete Rupert Stadler, Audi-Vorstandsvorsitzender, die Entscheidung.

Über Peter Mertens

Dr. Ing. Peter Mertens (Jahrgang 1961) hat nach einer Ausbildung zum Werkzeugmacher an der Hochschule in Ostwestfalen-Lippe Produktionstechnik studiert. 1985 machte er seinen Master of Science in Industrial Engineering and Operations Research am Virginia Polytechnic Institute in den USA. Zwischen 1985 und 1990 war er Leiter der Abteilung Technologietransfer an der Universität Kaiserslautern und promovierte dort zum Dr.-Ing.

Seine erste Station in der Autoindustrie war bei Mercedes-Benz, bei der er ab 1990 verschiedene Leitungsfunktionen durchlief. 1996 wurde er Geschäftsführer bei Tegaron Telematics, einem Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Chrysler Services und der Deutschen Telekom in Bonn. 2002 wechselte er zu Opel zunächst als Executive Director für mittlere und große Baureihen. Es folgte 2004 die Verantwortung für die kompakten Baureihen von General Motors Europe und ab 2005 die Verantwortung für alle kompakten Baureihen von General Motors weltweit. Ende 2010 wechselte Mertens in das Management Board von Jaguar Land Rover und übernahm in Personalunion die Leitung der Corporate Quality für die gesamte Tata Motors Group, inklusive Jaguar Land Rover. Ab März 2011 war er Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Corporation.

print
PRINT

Background information for this content

Related content

Premium Partner