Skip to main content
Top

06-12-2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Volkswagen gründet Unternehmen für Mobilitätsdienste

Author: Benjamin Auerbach

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Volkswagen gründet mit Moia ein neues Unternehmen für Mobilitätsdienste. Das Unternehmen will schon 2025 einen substanziellen Teil des Umsatzes mit dem neuen Geschäftsbereich erzielen.

Auf der Technologie-Konferenz Tech Crunch Disrupt in London hat der Volkswagen-Konzern sein neues Unternehmen für Mobilitätsdienste – Moia – präsentiert. Mit dem eigenständigen Unternehmen unter dem Konzerndach will sich Volkswagen zu einem führenden Mobilitätsanbieter entwickeln und hat ehrgeizige Ziele bekanntgegeben: Bis 2025 möchte der Volkswagen-Konzern einen substanziellen Teil des Umsatzes mit dem neuen Geschäftsbereich erzielen.

"Wir wollen uns mittelfristig zu einem der globalen Top Player unter den Mobilitätsdienstleistern entwickeln. Dafür werden wir um die besten Köpfe und Technologie-Start-ups werben", sagt Ole Harms, CEO von Moia. 

Geschäftssitz in Berlin

"Mit Moia wollen wir neue Formen von Mobilität besser verstehen lernen, zukünftig noch attraktiver gestalten, in einem viel umfassenderen Sinne als heute sowie maßgeschneidert für vielfältigste Bedürfnisse anbieten. Auch wenn künftig nicht mehr jeder ein eigenes Auto besitzen wird, wollen wir mit Moia dazu beitragen, dass jeder auf die eine oder andere Art Kunde unseres Unternehmens sein kann", sagt Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns. 

Das neue Unternehmen plant, eigene Mobilitätsdienstleistungen selbständig oder partnerschaftlich mit Städten und die bestehenden Verkehrssysteme zu entwickeln und zu vermarkten. Moia wird ihren Sitz in Berlin haben, wo in der Startphase ein rund 50-köpfiges Team arbeiten wird – dieses soll bis Ende 2017 schnell anwachsen. Ein weiterer wichtiger Standort für Moia wird in Deutschland die Hamburg sein. Bereits im Herbst dieses Jahres hat der Volkswagen-Konzern mit der Hansestadt eine strategische Mobilitätspartnerschaft für drei Jahre vereinbart. 

Service per App

Vor allem in zwei weiteren Geschäftsfeldern will das neue Unternehmen Potenziale nutzen. Zum einen im Feld der Fahrtenvermittlung via App ("Ride Hailing"). Helfen soll dabei die Beteiligung an dem israelischen Start-up Gett, einem der weltweit führenden Vermittler von Fahrdienstleistungen auf Abruf. Nutzer der Gett-App können bereits in über 100 Städten weltweit per Knopfdruck Fahrten, Lieferdienste oder Logistikleistungen buchen.

Parallel will sich Moia auf das Pooling fokussieren. Ziel dabei ist sei, eigene Pooling-Services auf Abruf via App zu schaffen – auch Connected Commuting genannt. Angestrebt werden ganzheitliche Transportlösungen, die den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr effizienter gestalten. So können unnötige Einzelfahrten im Individualverkehr vermieden und die bestehende Straßeninfrastruktur besser genutzt werden. Dieser Ansatz fokussiert sich auf den Stadtgrenzen-überschreitenden Verkehr. Erste Piloten in diesem Bereich sollen noch in 2017 starten.

Die Geschäftsführung von Moia besteht aus Ole Harms (CEO), Dr. Frank Dilger (CFO) und Robert Henrich (COO), der ab 1. Januar 2017 seine Tätigkeit aufnehmen wird. In beratender Funktion steht dem Moia-Führungsteam auch noch ein Beirat zu Seite, der von Thomas Sedran, Leiter Konzernstrategie bei Volkswagen, geführt wird.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2016 | OriginalPaper | Chapter

Barrieren bei Geschäftsmodell‐ Innovationen der Neuen Mobilität

Implikationen für Innovationsmanagement und Geschäftsmodellentwicklung
Source:
Nationale und internationale Trends in der Mobilität

01-06-2016 | Im Fokus

Von Start-ups lernen

Premium Partner