Skip to main content
Top

12-10-2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Article

Infineon kauft Halbleiterunternehmen Innoluce

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Infineon hat die niederländische Halbleiterfrima Innoluce gekauft. Mit Innoluce will Infineon Chiplösungen für Lidarysteme entwickeln und seine Position beim automatisierten Fahren stärken.

Der Chiphersteller für Fahrerassistenzsysteme Infineon Technologies hat das niederländische Unternehmen Innoluce BV übernommen, gibt das Unternehmen bekannt. Innoluce ist ein Halbleiterunternehmen ohne eigene Fertigung, mit Sitz in Nimwegen. Mit dem Know-how von Innoluce will Infineon Chiplösungen für Lidarsysteme entwickeln. Über die Konditionen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen, so Infineon.

"Die Übernahme von Innoluce ist für uns ein wichtiger Schritt in der Lidartechnologie, die im Sicherheitskokon für das selbstfahrende Fahrzeug eine wichtige Rolle spielt", sagte Peter Schiefer, der den Geschäftsbereich Automobilelektronik bei Infineon leitet. "Unser Ziel ist es, Lidar zu einer preisgünstigen Option für jeden Neuwagen weltweit zu machen." Mit der Übernahme verfügt Infineon über Expertise in allen drei komplementären Sensortechnologien - Lidar, Radar und Kameras.

In den nächsten Jahren werden erste Lidarsysteme in Oberklasse-Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Dabei werden die Lichtstrahlen noch durch mechanisch einstellbare Spiegel ausgerichtet, wodurch die Systeme verhältnismäßig sperrig und teuer seien, so Infineon. Um sich als Standard in allen Fahrzeugklassen zu etablieren, sind laut Infineon aber Lidarsysteme auf Grundlage von Halbleitern erforderlich. Dadurch sollen die Systeme kompakter, preisgünstiger und robuster werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2015 | OriginalPaper | Chapter

LIDAR-Sensorik

Source:
Handbuch Fahrerassistenzsysteme

2015 | OriginalPaper | Chapter

Autonomes Fahren

Source:
Car IT kompakt

Premium Partner