Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Unternehmen und Märkte

Author : Friedrich Breyer

Published in: Mikroökonomik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gegenstand dieses Kapitels ist das Marktverhalten gewinnmaximierender Unternehmungen auf Absatzmärkten mit verschiedenen Marktstrukturen (vollkommener Wettbewerb, Monopol und Oligopol). Dazu werden zunächst allgemeine Eigenschaften der Erlösfunktion untersucht sowie Bedingungen für die Gewinnmaximierung abgeleitet, die in allen Marktformen erfüllt sein müssen. Im zweiten Abschnitt werden Eigenschaften der Güterangebots- und Faktornachfragefunktionen einer Unternehmung betrachtet, die im Wettbewerb steht. Der dritte Abschnitt behandelt die Monopolunternehmung und untersucht die mit ihr verbundenen Wohlfahrtsverluste sowie das Phänomen der Preisdiskriminierung. In einem Exkurs wird gefragt, wie ein Monopsonist auf dem Arbeitsmarkt auf die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns reagiert. Der letzte Abschnitt ist, basierend auf dem spieltheoretischen Konzept des Nash-Gleichgewichts, den unterschiedlichen Theorien der Preisbildung auf Oligopolmärkten (Bertrand, Cournot, Stackelberg) sowie der Kartellbildung gewidmet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Benannt ist es nach seinem Entdecker, dem Mathematiker John Nash, der dieses Konzept im Jahr 1951 entwickelte und dafür 1994 – gemeinsam mit John Harsanyi und Reinhard Selten – den Ökonomie-Nobelpreis als Begründer der modernen Spieltheorie erhielt.
 
2
Im einfachsten Fall, in dem alle Spieler gleichzeitig genau einmal ziehen, besteht jede Strategie aus einem Zug.
 
Metadata
Title
Unternehmen und Märkte
Author
Friedrich Breyer
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60779-4_3