Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmen und Wirtschaft

Author : Detlef Wallenhorst

Published in: Perspektivenwechsel in der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die disruptiven und häufig völlig neuartigen Anforderungen und Auswirkungen der Digitalisierung betreffen nicht nur die Marktseite von Unternehmen und bewirken hier eine Verschiebung vom Produkt- zum Service-Geschäft, eine Verschiebung zu datengetriebenen Organisationen und eine Verschiebung vom Wertketten- zum Plattform-Geschäft, sondern sie betreffen komplette Organisations-Architekturen und erfordern typischerweise die Weiterentwicklung vorhandener beziehungsweise die Entwicklung neuer Kernkompetenzen. Dies erfordert eine unternehmensweite Transformation im Rahmen eines integrativen Managements, das neben den Anforderungen des Marktes auch die Entwicklungsmöglichkeiten und Entwicklungsrichtung der Kernkompetenzen eines Unternehmens sowie den gesellschaftlichen Kontext, in den ein Unternehmen eingebettet ist, berücksichtigen muss. Sowohl die Transformation an sich als auch die als Ergebnis einer solchen Transformation entwickelten Kernkompetenzen bedürfen dabei einer ganzheitlichen Vernetzung und eines kontinuierlichen, Feedback-Schleifen nutzenden Vorgehens, das auf operativer, strategischer und normativer Ebene in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu durchlaufen ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Almquist, E., Cleghorn, J., & Sherer, L. (2018). The B2B elements of value. Harvard Business Review, 96(2), 72–81. Almquist, E., Cleghorn, J., & Sherer, L. (2018). The B2B elements of value. Harvard Business Review, 96(2), 72–81.
go back to reference Black, J. A., & Boal, K. B. (1994). Strategic resources: Traits, configurations and paths to sustainable competitive advantage. Strategic Management Journal, 15, 131–148.CrossRef Black, J. A., & Boal, K. B. (1994). Strategic resources: Traits, configurations and paths to sustainable competitive advantage. Strategic Management Journal, 15, 131–148.CrossRef
go back to reference Bleicher, K. (1992). Das konzept integriertes management (2. Aufl.). Campus. Bleicher, K. (1992). Das konzept integriertes management (2. Aufl.). Campus.
go back to reference Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92.
go back to reference Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (1997). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press.
go back to reference Cohen, W. M., & Levinthal, D. A. (1990). Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation. Administrative Science Quarterly, 35(1), 128–152.CrossRef Cohen, W. M., & Levinthal, D. A. (1990). Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation. Administrative Science Quarterly, 35(1), 128–152.CrossRef
go back to reference Conway, M. E. (1968). How do committees invent? Datamation, 14(5), 28–31. Conway, M. E. (1968). How do committees invent? Datamation, 14(5), 28–31.
go back to reference Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35(12), 1504–1511.CrossRef Dierickx, I., & Cool, K. (1989). Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science, 35(12), 1504–1511.CrossRef
go back to reference Dräther, R., Koschek, H., & Sahling, C. (2013). Scrum – kurz & gut. O’Reilly. Dräther, R., Koschek, H., & Sahling, C. (2013). Scrum – kurz & gut. O’Reilly.
go back to reference Hall, R. (1992). The strategic analysis of intangible resources. Strategic Management Journal, 13(2), 135–144.CrossRef Hall, R. (1992). The strategic analysis of intangible resources. Strategic Management Journal, 13(2), 135–144.CrossRef
go back to reference Itami, H., & Roehl, T. W. (1987). Mobilizing invisible assets. Harvard University Press.CrossRef Itami, H., & Roehl, T. W. (1987). Mobilizing invisible assets. Harvard University Press.CrossRef
go back to reference Loucks, J. Macaulay, J., Noronha, A., & Wade, M. (2016). Digital vortex: How today’s market leaders can beat disruptive competitors at their own game. DBT Center Press. Loucks, J. Macaulay, J., Noronha, A., & Wade, M. (2016). Digital vortex: How today’s market leaders can beat disruptive competitors at their own game. DBT Center Press.
go back to reference Markides, C. C., & Williamson, P. J. (1994). Related diversification, core competencies and corporate performance. Strategic Management Journal, 15, 149–165.CrossRef Markides, C. C., & Williamson, P. J. (1994). Related diversification, core competencies and corporate performance. Strategic Management Journal, 15, 149–165.CrossRef
go back to reference Malik, F. (1984). Strategie des Managements komplexer Systeme. Paul Haupt. Malik, F. (1984). Strategie des Managements komplexer Systeme. Paul Haupt.
go back to reference Maurer, P. (2003). Luftverkehrsmanagement: Basiswissen (3. Aufl.). Oldenbourg. Maurer, P. (2003). Luftverkehrsmanagement: Basiswissen (3. Aufl.). Oldenbourg.
go back to reference Nelson, R. R., & Winter, S. G. (1982). An evolutionary theory of economic change. Gardners Books. Nelson, R. R., & Winter, S. G. (1982). An evolutionary theory of economic change. Gardners Books.
go back to reference Ōno, T. (1988). Toyota production system: Beyond large-scale production. Taylor & Francis. Ōno, T. (1988). Toyota production system: Beyond large-scale production. Taylor & Francis.
go back to reference Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. Norton. Parker, G. G., Van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2016). Platform revolution: How networked markets are transforming the economy and how to make them work for you. Norton.
go back to reference Peteraf, M. A. (1993). The cornerstones of competitive advantage: A resource-based view. Strategic Management Journal, 14(3), 179–191.CrossRef Peteraf, M. A. (1993). The cornerstones of competitive advantage: A resource-based view. Strategic Management Journal, 14(3), 179–191.CrossRef
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors. Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy: Techniques for Analyzing Industries and Competitors. Free Press.
go back to reference Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(19), 96–114. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(19), 96–114.
go back to reference Prahalad, C. K., & Hamel, G. (1990). The core competence of the corporation. Harvard Business Review, 68(4), 79–91. Prahalad, C. K., & Hamel, G. (1990). The core competence of the corporation. Harvard Business Review, 68(4), 79–91.
go back to reference Probst, G. J. B. (1993). Organisation. Moderne Industrie. Probst, G. J. B. (1993). Organisation. Moderne Industrie.
go back to reference Probst, G. J. B., & Büchel, B. S. T. (1994) Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft. Gabler. Probst, G. J. B., & Büchel, B. S. T. (1994) Organisationales Lernen: Wettbewerbsvorteil der Zukunft. Gabler.
go back to reference Rasche, C. (1994). Wettbewerbsvorteile durch Kernkompetenzen (Gabler Edition). Wissenschaft, DUV. Rasche, C. (1994). Wettbewerbsvorteile durch Kernkompetenzen (Gabler Edition). Wissenschaft, DUV.
go back to reference Ries, E. (2011). The lean startup: How today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Currency. Ries, E. (2011). The lean startup: How today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Currency.
go back to reference Rumelt, R. P. (1974). Strategy, structure and economic performance. Harvard University Press. Rumelt, R. P. (1974). Strategy, structure and economic performance. Harvard University Press.
go back to reference Schwaber, K., & Beedle, M. (2001). Agile software development with scrum. Pearson. Schwaber, K., & Beedle, M. (2001). Agile software development with scrum. Pearson.
go back to reference Takeuchi, H., & Nonaka, I. (1986). The new new product development game. Harvard Business Review, 64(1), 137–146. Takeuchi, H., & Nonaka, I. (1986). The new new product development game. Harvard Business Review, 64(1), 137–146.
go back to reference Wade, M., Macaulay, J., Noronha, A., & Barbier, J. (2019). Orchestrating transformation: How to deliver winning performance with a connected approach to change. DBT Center Press. Wade, M., Macaulay, J., Noronha, A., & Barbier, J. (2019). Orchestrating transformation: How to deliver winning performance with a connected approach to change. DBT Center Press.
go back to reference Wilson, A., Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., &, Gremler, D. D. (2020). Services marketing: Integrating customer focus across the firm. McGraw-Hill Education Ltd. Wilson, A., Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., &, Gremler, D. D. (2020). Services marketing: Integrating customer focus across the firm. McGraw-Hill Education Ltd.
Metadata
Title
Unternehmen und Wirtschaft
Author
Detlef Wallenhorst
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42268-4_6

Premium Partner