Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik

Author : Swetlana Franken

Published in: Verhaltensorientierte Führung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie verhalten sich große Einheiten wie Unternehmen oder ihre Teile? Unternehmen als soziale Handlungseinheiten sind durch gemeinsame Ziele, einen arbeitsteiligen komplexen Aufbau mit vielseitigen Interdependenzen und eine relative Beständigkeit gekennzeichnet. Das individuelle und das Gruppenverhalten, die in den vorangegangenen Kapiteln dargestellt wurden, werden in einem Unternehmen durch spezifische organisatorische Faktoren beeinflusst, vor allem durch die Unternehmensvision, -ethik und -kultur sowie formale Strukturen und Prozesse. Ein Unternehmen passt sich an die Gegebenheiten seiner Außenwelt an, spielt dabei jedoch eine aktive Rolle und ist für sein Handeln und dessen Folgen verantwortlich (Ethik des Handelns). Jedes Unternehmen entwickelt im Laufe seiner Geschichte eine unverwechselbare Unternehmenskultur, die sein Verhalten, die vorherrschenden Führungsstile, -methoden und -instrumente sowie Lernprozesse beeinflusst. Die Einflussfaktoren auf das menschliche Verhalten in Unternehmen werden in diesem Kapitel erläutert, indem zunächst Unternehmen als soziale Handlungseinheiten betrachtet werden und das Phänomen der Unternehmenskultur und die Fragen der Unternehmensethik als Normativ des Handelns beschrieben werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Göbel, E. (2017). Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: UTB. Göbel, E. (2017). Unternehmensethik. Grundlagen und praktische Umsetzung. Stuttgart: UTB.
go back to reference Hofstede, G. (2017). Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: dtv. Hofstede, G. (2017). Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. München: dtv.
go back to reference Homann, K., & Lütge, C. (2004). Einführung in die Wirtschaftsethik. Münster: LIT. Homann, K., & Lütge, C. (2004). Einführung in die Wirtschaftsethik. Münster: LIT.
go back to reference Kartini, V., Reichert, M., Rüb, M., & Savanin, T. (2018). Unternehmensethische Ansätze für Business-Entscheidungen. Praxiswissen für die Führungsaufgabe. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kartini, V., Reichert, M., Rüb, M., & Savanin, T. (2018). Unternehmensethische Ansätze für Business-Entscheidungen. Praxiswissen für die Führungsaufgabe. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(04), 22–28. Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit! Personalwirtschaft, 2018(04), 22–28.
go back to reference Möltner, H., Göke, J., Jung, Ch., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. Möltner, H., Göke, J., Jung, Ch., & Morner, M. (2016). Neue Perspektiven zum nachhaltigen Erfolg durch Unternehmenskultur. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
go back to reference Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle, & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin Heidelberg: Springer. Nerdinger, F. W. (2014). Teamarbeit. In F. W. Nerdinger, G. Blickle, & N. Schaper (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 143–157). Berlin Heidelberg: Springer.
go back to reference Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sackmann, S. (2017). Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie. Schein, E. (2010). Organisationskultur. The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide. Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie.
go back to reference Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Steinmann, H., & Löhr, A. (2000). Grundlagen der Unternehmensethik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Steinmann, H., & Löhr, A. (2000). Grundlagen der Unternehmensethik. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Ulrich, P. (2001). Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie (3. Aufl.). Bern: Haupt. Ulrich, P. (2001). Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie (3. Aufl.). Bern: Haupt.
go back to reference Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Wien, A., & Franzke, N. (2014). Unternehmenskultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Metadata
Title
Unternehmen, Unternehmenskultur und Unternehmensethik
Author
Swetlana Franken
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25270-0_7

Premium Partner