Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmensanalyse und -bewertung als Grundlage der Investor Relations und Finanzkommunikation

Authors : Peter Leibfried, Hans Georg Jaklitsch

Published in: Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bewertung von Unternehmen ist für den Finanzmarkt von zentraler Bedeutung. Dieser Beitrag liefert eine Einführung in den Prozess der Unternehmensanalyse und -bewertung. Neben der Darstellung gängiger Jahresabschlusskennzahlen wird vertieft auf die Beurteilung der betrieblichen Erfolgsfaktoren eingegangen. Zudem werden die in der Praxis relevanten Bewertungsmethoden erläutert und kritisch betrachtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baetge, J., Kirsch, H. J., & Thiele, S. (2004). Bilanzanalyse. Düsseldorf: IDW. Baetge, J., Kirsch, H. J., & Thiele, S. (2004). Bilanzanalyse. Düsseldorf: IDW.
go back to reference Ballwieser, W., & Hachmeister, D. (2013). Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Ballwieser, W., & Hachmeister, D. (2013). Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Born, K. (2008). Bilanzanalyse International. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Born, K. (2008). Bilanzanalyse International. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Drukarczyk, J., & Schüler, A. (2016). Unternehmensbewertung. München: Franz Vahlen. Drukarczyk, J., & Schüler, A. (2016). Unternehmensbewertung. München: Franz Vahlen.
go back to reference Ernst, D., Schneider, S., & Thielen, B. (2010). Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. München: Franz Vahlen. Ernst, D., Schneider, S., & Thielen, B. (2010). Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. München: Franz Vahlen.
go back to reference Golsch, L. (2022). Der Börsengang als Herausforderung der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 407–428). Wiesbaden: Springer Gabler. Golsch, L. (2022). Der Börsengang als Herausforderung der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 407–428). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Gysi, B. (2013). Kurze Halbwertszeit: Geschäftsberichte wirken nicht lange nach – Firmen besinnen sich bei der Information auf den gesunden Menschenverstand. NZZ – Neue Zürcher Zeitung, 12, 31. Gysi, B. (2013). Kurze Halbwertszeit: Geschäftsberichte wirken nicht lange nach – Firmen besinnen sich bei der Information auf den gesunden Menschenverstand. NZZ – Neue Zürcher Zeitung, 12, 31.
go back to reference Hail, L., & Meyer, C. (2002). Abschlussanalyse und Unternehmensbewertung. Zürich: SKV. Hail, L., & Meyer, C. (2002). Abschlussanalyse und Unternehmensbewertung. Zürich: SKV.
go back to reference Heesen, B., & Gruber, W. (2018). Bilanzanalyse und Kennzahlen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heesen, B., & Gruber, W. (2018). Bilanzanalyse und Kennzahlen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kebbel, P. (2022). Transaktionskommunikation als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 429–448). Wiesbaden: Springer Gabler. Kebbel, P. (2022). Transaktionskommunikation als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 429–448). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kirsch, H. (2007). Finanz- und erfolgswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse nach IFRS. München: Franz Vahlen. Kirsch, H. (2007). Finanz- und erfolgswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse nach IFRS. München: Franz Vahlen.
go back to reference Kuhner, C., & Maltry, H. (2017). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kuhner, C., & Maltry, H. (2017). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Küting, K., & Weber, C. (2012). Die Bilanzanalyse. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Küting, K., & Weber, C. (2012). Die Bilanzanalyse. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference Lachnit, L., & Müller, S. (2017). Bilanzanalyse. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lachnit, L., & Müller, S. (2017). Bilanzanalyse. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Matschke, M. J., & Brösel, G. (2013). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Matschke, M. J., & Brösel, G. (2013). Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Moxter, A. (1983). Grundsätze ordnungsmässiger Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Moxter, A. (1983). Grundsätze ordnungsmässiger Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Peemöller, V. (2003). Bilanzanalyse und Bilanzpolitik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Peemöller, V. (2003). Bilanzanalyse und Bilanzpolitik. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler. Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Robinson, T., Henry, E., Pirie, W. L., & Broihahn, M. A. (2015). International financial statement analysis. Hoboken: Wiley. Robinson, T., Henry, E., Pirie, W. L., & Broihahn, M. A. (2015). International financial statement analysis. Hoboken: Wiley.
go back to reference Schacht, U., & Fackler, M. (2009). Praxishandbuch Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schacht, U., & Fackler, M. (2009). Praxishandbuch Unternehmensbewertung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Seppelfricke, P. (2012). Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Seppelfricke, P. (2012). Handbuch Aktien- und Unternehmensbewertung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
go back to reference White, G., Sondhi, A. C., & Fried, D. (2003). The analysis and use of financial statements. Hoboken: Wiley. White, G., Sondhi, A. C., & Fried, D. (2003). The analysis and use of financial statements. Hoboken: Wiley.
go back to reference Wolf, B. (2022). Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation im Überblick. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 173–196). Wiesbaden: Springer Gabler. Wolf, B. (2022). Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation im Überblick. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 173–196). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wollny, C. (2018). Der objektivierte Unternehmenswert. Herne: NWB. Wollny, C. (2018). Der objektivierte Unternehmenswert. Herne: NWB.
go back to reference Zülch, H., & Gebhardt, M. (2022). Inhalte der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 297–318). Wiesbaden: Springer Gabler. Zülch, H., & Gebhardt, M. (2022). Inhalte der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 297–318). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Unternehmensanalyse und -bewertung als Grundlage der Investor Relations und Finanzkommunikation
Authors
Peter Leibfried
Hans Georg Jaklitsch
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23150-7_8