Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Unternehmensentwicklung und Experimente

Author : Nils Stotz

Published in: Experimentelle Produktentwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird der Einfluss von Experimenten auf die Entwicklung des Unternehmens beschrieben. Ein Modell hilft dabei, vier verschiedene Phasen zu unterscheiden, die ein Unternehmen durchlaufen muss, um eine Organisation zu werden, die Experimente als Schlüssel zur optimalen Entscheidungsfindung anerkennt. Zunächst werden die organisatorischen Anpassungen des Unternehmens besprochen, die mit der Skalierung von Experimenten einhergehen. Zudem werden auch die technischen Voraussetzungen und Entwicklungen ausgeführt, die mit zunehmender Skalierung von Experimenten auf das Unternehmen zukommen. Im Anschluss daran werden die häufig zitierten Studien präsentiert, die den Experimenten einen direkten Einfluss auf den Unternehmenswert einräumen. Im letzten Abschnitt geht es noch einmal um das Management von Stakeholdern, das im Verlauf der Skalierung der Experimente immer wichtiger wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Croll A, Yoskovitz B (2013) Lean analytics: use data to build a better startup faster. O’Reilly, California Croll A, Yoskovitz B (2013) Lean analytics: use data to build a better startup faster. O’Reilly, California
go back to reference Fabijan A, Olsson H, Dmitriev P, Bosch J (2017) The evolution of continuous experimentation in software product development. Proceedings of the 39th international conference on software engineering ICSE’17, 2017 Fabijan A, Olsson H, Dmitriev P, Bosch J (2017) The evolution of continuous experimentation in software product development. Proceedings of the 39th international conference on software engineering ICSE’17, 2017
go back to reference Kaushik A (2007) Web analytics: an hour a day. John Wiley & Son, New Jersey Kaushik A (2007) Web analytics: an hour a day. John Wiley & Son, New Jersey
go back to reference Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
go back to reference Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: evidence from A/B testing. Working paper Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: evidence from A/B testing. Working paper
go back to reference Thomke S (2020) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown Thomke S (2020) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown
Metadata
Title
Unternehmensentwicklung und Experimente
Author
Nils Stotz
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65467-5_3