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2006 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmensgründung

Author : Marc Sander

Published in: Medienmanagement

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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In den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es in Deutschland, erstmals wieder seit dem Ende des Wirtschaftswunders in den fünfziger und sechziger Jahren, eine enorme Zahl von Unternehmensgründungen. Junge Unternehmen wurden gegründet und sogleich an die Börse befördert; aus einfachen Existenzgründern wurden über Nacht Vorstände einer börsennotierten AG. In Deutschland sollte das Silicon Valley Europas entstehen. Es gab eine Stimmung wie zu Goldgräberzeiten in Nordamerika. Man sprach allgemein nur noch vom Gründungs-Hype. Wer etwas auf sich hielt, versuchte ein eigenes Unternehmen zu gründen oder wenigstens bei der Gründung eines Unternehmens von Anfang an dabei zu sein.

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Metadata
Title
Unternehmensgründung
Author
Marc Sander
Copyright Year
2006
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90098-8_10