Skip to main content
Top

26-10-2017 | Unternehmensgründung | Infografik | Article

Jedes zweite Automobilunternehmen macht einen Bogen um Start-ups

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Wer bei der Digitalisierung vorne dabei sein will, der muss mit innovativen Start-ups zusammenarbeiten. Das hat noch nicht jeder in der Autobranche erkannt. 

In Zeiten der digitalen Transformation kommt kein Unternehmen an ihnen vorbei: Start-ups. Gerade in der Automobilbranche suchen viele Firmen bei Themen wie Industrie 4.0, Elektromobilität, künstliche Intelligenz oder automatisiertes Fahren die Koorperation mit innovativen Gründern. Sollte man meinen. Doch die Realität ist eine andere, glaubt man einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Demnach macht mehr als jeder zweite Automobilhersteller beziehungsweise -zulieferer (56 Prozent) einen Bogen um Start-ups und arbeitet nicht mit ihnen zusammen, wie die Umfrage unter Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern von 177 Unternehmen der Automobilindustrie mit 20 oder mehr Mitarbeitern ergab.

Aber: Immerhin drei von zehn Unternehmen (29 Prozent) entwickeln laut Umfrage zusammen mit Start-ups neue Produkte oder Dienstleistungen, 15 Prozent unterstützen Start-ups, etwa durch Förderprogramme. Jedoch würden gerade einmal sieben Prozent Produkte oder Dienstleistungen von Start-ups beziehen und nur zwei Prozent hätten in Start-ups investiert.

Gerade kleinere Unternehmen scheuen die Zusammenarbeit

Vor allem kleineren Unternehmen fehle es aktuell an Kontakt zu Start-ups, so die Bitkom-Umfrage. Unter den Unternehmen der Automobilbranche mit 20 bis 99 Mitarbeitern arbeiteten 62 Prozent nicht mit Start-ups zusammen, bei jenen ab 100 Mitarbeitern seien es 49 Prozent. Gleichzeitig habe jedes dritte Automobilunternehmen (34 Prozent) angegeben, die Innovationsfähigkeit der gesamten Branche werde gehemmt, weil es in Deutschland zu wenige Automotive-Start-ups gibt. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-06-2016 | Im Fokus

Von Start-ups lernen

2016 | OriginalPaper | Chapter

Geschäftsmodellentwicklung für Start-up Unternehmen

Wie Start-up Unternehmen ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln
Source:
Geschäftsmodellinnovationen

2017 | OriginalPaper | Chapter

Neuartige Formen der Kooperation mit dem Start-up Sektor

Eine explorative Fallstudienanalyse etablierter Firmen in der deutschen Automobilindustrie
Source:
Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität

Premium Partner