Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Unternehmenskommunikation im Transformationsprozess – durch Talk-the-Walk erfolgreich Change-Projekte managen

Authors: Oliver Foitzik, Katja Heumader

Published in: Der Enterprise Transformation Cycle

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Dass Kommunikation im Transformationsprozess eine entscheidende Rolle spielt, ist unbestritten – man muss nur in den Beiträgen dieses Bands blättern. Doch wie genau lässt sich eine strategische Kommunikation im Transformationsprozess planen? Welche Kommunikationsinstrumente eignen sich für welche Zielsetzungen? Und ist Kommunikation in allen Phasen des Transformationsprozesses formal, inhaltlich und in seiner Zielsetzung gleich? Diese und andere Fragen beantwortet der vorliegende Beitrag, indem er zunächst einen systematischen Überblick über Unternehmenskommunikation gibt und diesen dann in Beziehung setzt zu den Phasen einer Unternehmenstransformation, wie sie der Enterprise Transformation Cycle definiert.
Literature
go back to reference Appelbaum SH, Yortis H, Proper S, Jobin F (2000) Anatomy of a merger: behavior of organizational factors and processes throughout the pre- during- post-stages (Part 2). Manag Decis 38(10), S 674–684 CrossRef Appelbaum SH, Yortis H, Proper S, Jobin F (2000) Anatomy of a merger: behavior of organizational factors and processes throughout the pre- during- post-stages (Part 2). Manag Decis 38(10), S 674–684 CrossRef
go back to reference Bruhn M (2014) Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Bruhn M (2014) Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, 6. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Buchholz U (2000) Interne Kommunikation im Change Management. In: Martini BJ (Hrsg) Handbuch PR 24, Loseblattwerk. Luchterhand, Neuwied, S 1–21 Buchholz U (2000) Interne Kommunikation im Change Management. In: Martini BJ (Hrsg) Handbuch PR 24, Loseblattwerk. Luchterhand, Neuwied, S 1–21
go back to reference Gelbrich K, Wünschmann S, Müller S (2008) Erfolgsfaktoren des Marketing. Vahlen, München CrossRef Gelbrich K, Wünschmann S, Müller S (2008) Erfolgsfaktoren des Marketing. Vahlen, München CrossRef
go back to reference Mast C (2016) Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden, 6. Aufl. UTB, Stuttgart Mast C (2016) Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden, 6. Aufl. UTB, Stuttgart
go back to reference Kirf B, Eicke K-N, Schömburg S (2017) Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler, Wiesbaden Kirf B, Eicke K-N, Schömburg S (2017) Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler, Wiesbaden
go back to reference Pelz W (2016) Transformationale Führung – Forschungsstand und Umsetzung in der Praxis. In: Au C v (Hrsg) Leadership und angewandte Psychologie, vol 1. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze. Springer, Berlin, S 93–112 Pelz W (2016) Transformationale Führung – Forschungsstand und Umsetzung in der Praxis. In: Au C v (Hrsg) Leadership und angewandte Psychologie, vol 1. Wirksame und nachhaltige Führungsansätze. Springer, Berlin, S 93–112
go back to reference Sattelberger T (1996) Unternehmerisches Personalmanagement als Revitalisierungs- und Wettbewerbsfaktor bei tiefgreifenden Veränderungsprozessen. In: Perlitz M, Offinger A, Reinhardt M, Schug K (Hrsg) Reengineering zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Managementansatz auf dem Prüfstand. Springer, Wiesbaden, S 61–88 CrossRef Sattelberger T (1996) Unternehmerisches Personalmanagement als Revitalisierungs- und Wettbewerbsfaktor bei tiefgreifenden Veränderungsprozessen. In: Perlitz M, Offinger A, Reinhardt M, Schug K (Hrsg) Reengineering zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ein Managementansatz auf dem Prüfstand. Springer, Wiesbaden, S 61–88 CrossRef
Metadata
Title
Unternehmenskommunikation im Transformationsprozess – durch Talk-the-Walk erfolgreich Change-Projekte managen
Authors
Oliver Foitzik
Katja Heumader
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22694-7_3

Premium Partner