Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

15. Unternehmenskultur im Krankenhaus – Ansatzpunkt für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Authors : Julia Oswald, Heike Asbach

Published in: BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen und Organisationsstrukturen sind die Mitarbeiter im Krankenhaus zunehmend hohen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Gesunde Mitarbeiter stellen jedoch eine Grundvoraussetzung für die Leistungserstellung im Krankenhaus dar. Mit der Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements wird das Ziel verfolgt, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und zu erhalten. Dies kann jedoch nur gelingen in einer Unternehmenskultur, die das Kulturelement der Gesundheit tief in seinem Wertesystem verankert hat. Der folgende Beitrag liefert Grundlagen zur Unternehmenskultur und erläutert die diesbezüglichen Gestaltungsmöglichkeiten des Krankenhausmanagements.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Hinweis: Aus Gründen der Einfachheit wird in der Regel die männliche Form verwendet; es sind aber stets beide Geschlechter gemeint.
 
Literature
go back to reference Bleicher K (2017) Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. 9. Aufl.. Abbeglen C (Hrsg.). Campus Verlag, Frankfurt New York. Bleicher K (2017) Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. 9. Aufl.. Abbeglen C (Hrsg.). Campus Verlag, Frankfurt New York.
go back to reference Bleicher K (1990) Unternehmenskultur und strategische Unternehmensführung. In: Hahn D, Taylor B (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – Strategische Unternehmensführung: Stand und Entwicklungstendenzen. Springer Verlag, Berlin. S 852–902. Bleicher K (1990) Unternehmenskultur und strategische Unternehmensführung. In: Hahn D, Taylor B (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – Strategische Unternehmensführung: Stand und Entwicklungstendenzen. Springer Verlag, Berlin. S 852–902.
go back to reference Deal T, Kennedy A A (1987) Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur. Rentrop Verlag, Bonn. Deal T, Kennedy A A (1987) Unternehmenserfolg durch Unternehmenskultur. Rentrop Verlag, Bonn.
go back to reference Eichhorn S, Oswald J (2017a) Grundlagen der Krankenhaus-Managementlehre. In: Oswald J, Schmidt-Rettig B, Eichhorn S (Hrsg.), Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2. Aufl.. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 103–147. Eichhorn S, Oswald J (2017a) Grundlagen der Krankenhaus-Managementlehre. In: Oswald J, Schmidt-Rettig B, Eichhorn S (Hrsg.), Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2. Aufl.. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 103–147.
go back to reference Eichhorn S, Oswald J (2017b) Entwicklung der Krankenhaus-Managementlehre. In: Oswald J, Schmidt-Rettig B, Eichhorn S (Hrsg.), Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2. Aufl. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 148–222. Eichhorn S, Oswald J (2017b) Entwicklung der Krankenhaus-Managementlehre. In: Oswald J, Schmidt-Rettig B, Eichhorn S (Hrsg.), Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2. Aufl. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 148–222.
go back to reference Eichhorn S, Schmidt-Rettig B (1995) Mitarbeitermotivation im Krankenhaus. Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Bleicher, Gerlingen. Eichhorn S, Schmidt-Rettig B (1995) Mitarbeitermotivation im Krankenhaus. Robert Bosch Stiftung (Hrsg.), Bleicher, Gerlingen.
go back to reference Flüter-Hoffmann C (2016) Vertrauen – Ergebnisorientierung – Eigenverantwortung: Unternehmenskultur aus Sicht der Arbeitgeber. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2016. Unternehmenskultur und Gesundheit – Herausforderungen und Chancen. Springer Verlag, Berlin.CrossRef Flüter-Hoffmann C (2016) Vertrauen – Ergebnisorientierung – Eigenverantwortung: Unternehmenskultur aus Sicht der Arbeitgeber. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2016. Unternehmenskultur und Gesundheit – Herausforderungen und Chancen. Springer Verlag, Berlin.CrossRef
go back to reference Heider AK (2017) Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen. Springer Verlag, Wiesbaden. Heider AK (2017) Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen. Springer Verlag, Wiesbaden.
go back to reference Heinen E, Dill P (1990) Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In: Simon H (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur. Schäffer Verlag, Stuttgart, S 12–24. Heinen E, Dill P (1990) Unternehmenskultur aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In: Simon H (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur. Schäffer Verlag, Stuttgart, S 12–24.
go back to reference Heinen E, Fank M (1997) Unternehmenskultur. 2. Aufl. Oldenbourg Verlag, München. Heinen E, Fank M (1997) Unternehmenskultur. 2. Aufl. Oldenbourg Verlag, München.
go back to reference Klimecki RG, Probst GJB (1990) Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur. In: Lattmann Ch (Hrsg.), Die Unternehmenskultur. Ihre Grundlagen und ihre Bedeutung für die Führung der Unternehmung. Physica Verlag, Heidelberg, S 41–66.CrossRef Klimecki RG, Probst GJB (1990) Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur. In: Lattmann Ch (Hrsg.), Die Unternehmenskultur. Ihre Grundlagen und ihre Bedeutung für die Führung der Unternehmung. Physica Verlag, Heidelberg, S 41–66.CrossRef
go back to reference Krohmer H (1999) Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Strategieimplementierung. Gabler Verlag, Wiesbaden.CrossRef Krohmer H (1999) Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Strategieimplementierung. Gabler Verlag, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Peters TJ, Waterman RH (1984) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den besten US-Unternehmen lernen kann. 10. Aufl., Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech. Peters TJ, Waterman RH (1984) Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den besten US-Unternehmen lernen kann. 10. Aufl., Verlag Moderne Industrie, Landsberg am Lech.
go back to reference Sackmann S (2017) Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. 2. Aufl., Springer Verlag, Wiesbaden.CrossRef Sackmann S (2017) Unternehmenskultur: Erkennen – Entwickeln – Verändern. Erfolgreich durch kulturbewusstes Management. 2. Aufl., Springer Verlag, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Sackmann S (1990) Möglichkeiten der Gestaltung von Unternehmenskultur. In: Lattmann Ch (Hrsg.), Die Unternehmenskultur. Ihre Grundlagen und ihre Bedeutung für die Führung der Unternehmung. Physica Verlag, Heidelberg, S 153–188.CrossRef Sackmann S (1990) Möglichkeiten der Gestaltung von Unternehmenskultur. In: Lattmann Ch (Hrsg.), Die Unternehmenskultur. Ihre Grundlagen und ihre Bedeutung für die Führung der Unternehmung. Physica Verlag, Heidelberg, S 153–188.CrossRef
go back to reference Schanz G (2000) Personalwirtschaftslehre. Lebendige Arbeit in verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. 3. Aufl.. Franz Vahlen Verlag, München. Schanz G (2000) Personalwirtschaftslehre. Lebendige Arbeit in verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. 3. Aufl.. Franz Vahlen Verlag, München.
go back to reference Schein EH (2010) Organisationskultur. 3. Aufl. EHP Verlag Andreas Kohlhage, Gevelsberg. Schein EH (2010) Organisationskultur. 3. Aufl. EHP Verlag Andreas Kohlhage, Gevelsberg.
go back to reference Schein EH (1985) Organizational Culture and Leadership. Wiley Publishing, San Francisco. Schein EH (1985) Organizational Culture and Leadership. Wiley Publishing, San Francisco.
go back to reference Schein EH (1984) Coming to a New Awareness of Organizational Culture. In: Sloan Management Review, 25 (2) 3–16. Schein EH (1984) Coming to a New Awareness of Organizational Culture. In: Sloan Management Review, 25 (2) 3–16.
go back to reference Scholz C (2014) Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 6. Aufl. Vahlen Verlag, München. Scholz C (2014) Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 6. Aufl. Vahlen Verlag, München.
go back to reference Schmidt-Rettig B (2017) Managementstrukturen und Leitungsorganisation: In: Oswald J, Schmidt-Rettig B, Eichhorn S (Hrsg.), Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2. Aufl., Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 242–294. Schmidt-Rettig B (2017) Managementstrukturen und Leitungsorganisation: In: Oswald J, Schmidt-Rettig B, Eichhorn S (Hrsg.), Krankenhaus-Managementlehre. Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts. 2. Aufl., Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S 242–294.
go back to reference Schwarz G (1989) Unternehmenskultur als Element des Strategischen Managements. Duncker & Humblot Verlag, Berlin. Schwarz G (1989) Unternehmenskultur als Element des Strategischen Managements. Duncker & Humblot Verlag, Berlin.
go back to reference Simon H (1990) Unternehmenskultur – Modeerscheinung oder mehr?, In: Simon H (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur. Schäffer Verlag, Stuttgart, S 1–11. Simon H (1990) Unternehmenskultur – Modeerscheinung oder mehr?, In: Simon H (Hrsg.), Herausforderung Unternehmenskultur. Schäffer Verlag, Stuttgart, S 1–11.
go back to reference Staehle WH (1999) Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 8. Aufl. Franz Vahlen Verlag, München. Staehle WH (1999) Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 8. Aufl. Franz Vahlen Verlag, München.
go back to reference Struhs-Wehr K (2017) Betriebliches Gesundheitsmanagement und Führung. Gesundheitsorientierte Führung als Erfolgsfaktor im BGM. Springer Verlag, Wiesbaden.CrossRef Struhs-Wehr K (2017) Betriebliches Gesundheitsmanagement und Führung. Gesundheitsorientierte Führung als Erfolgsfaktor im BGM. Springer Verlag, Wiesbaden.CrossRef
go back to reference Weber M (1982) Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Mohr Verlag, Tübingen. Weber M (1982) Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Mohr Verlag, Tübingen.
go back to reference Wunderer R (2011) Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. 9. Aufl. Hermann Luchterhand Verlag, München. Wunderer R (2011) Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. 9. Aufl. Hermann Luchterhand Verlag, München.
Metadata
Title
Unternehmenskultur im Krankenhaus – Ansatzpunkt für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Authors
Julia Oswald
Heike Asbach
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22738-8_15