Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

7. Unternehmenskultur und Organisation

Author : Uwe Winkelhake

Published in: Die digitale Transformation der Automobilindustrie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema Anpassung der Unternehmenskultur sowie das Erzeugen einer Start-Up-Mentalität gekennzeichnet durch Agilität und Entrepreneurship als zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche und durch Digitalisierung getriebene Transformation sind Inhalt dieses Kapitels. Dazu werden neue Methoden zum Innovations- und Projektmanagement wie beispielsweise Scrum und Design Thinking vorgestellt und Organisationsvorschläge unter dem Aspekt der Digitalisierung erläutert. Der IT-Anwendungsbereich sollte aus der IT-Organisation gelöst und in die Fachbereiche migriert werden, um der Bedeutung der IT als strategisches Kernelement der Automobilindustrie Rechnung zu tragen und Schwung für den digitalen Wandel zu gewinnen. Die Veränderung der Wichtigkeit der CDO-Rolle weg vom Chief Digital Officer hin zum Chief Data Officer wird ebenso behandelt wie zeitgemäße Aspekte der Personalarbeit mit neuen Wegen der Ausbildung, des Hirings und der Karriereentwicklung sowie ein angemessenes Change-Management für eine erfolgreiche digitale Transformation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[Chr11]
go back to reference Christensen, C., Matzler, K., von den Eichen, S.: The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren (Business Essentials). Vahlen, München (2011) Christensen, C., Matzler, K., von den Eichen, S.: The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren (Business Essentials). Vahlen, München (2011)
[Fal11]
go back to reference Faltin, G.: Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art ein Unternehmen zu gründen. Vor der Lust, ein Entrepreneur zu sein. Hanser, Munich (2011) Faltin, G.: Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art ein Unternehmen zu gründen. Vor der Lust, ein Entrepreneur zu sein. Hanser, Munich (2011)
[GAO17]
[Ger03]
go back to reference Gerstner, L.: Who Says Elephants Can’t Dance? Inside IBM’s Historic Turnaround. Harpercollins, UK (2003) Gerstner, L.: Who Says Elephants Can’t Dance? Inside IBM’s Historic Turnaround. Harpercollins, UK (2003)
[Ker12]
go back to reference Kerres, M.: Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl., De Gruyter Oldenbourg, Berlin (2012)CrossRef Kerres, M.: Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl., De Gruyter Oldenbourg, Berlin (2012)CrossRef
[Kot11]
go back to reference Kotter, J.: Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern, 1 Aufl. Vahlen, München (2011) Kotter, J.: Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern, 1 Aufl. Vahlen, München (2011)
[Lew20]
go back to reference Lewrick, M., Link, P., Leifer, L.: The Design Thinking Toolbox: A Guide to Mastering the Most Popular and Valuable Innovation Methods. Wiley, München (2020) Lewrick, M., Link, P., Leifer, L.: The Design Thinking Toolbox: A Guide to Mastering the Most Popular and Valuable Innovation Methods. Wiley, München (2020)
[Mus10]
go back to reference Mustermann, M.: Ändere das Spiel. Die Transformation der IBM in Deutschland und was wir daraus lernen können. Murmann Verlag, Hamburg (2010) Mustermann, M.: Ändere das Spiel. Die Transformation der IBM in Deutschland und was wir daraus lernen können. Murmann Verlag, Hamburg (2010)
[Pla09]
go back to reference Plattner, H., Meinel, C., Weinberg, U.: Design-Thinking.: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. FinanzBuch Verlag, München (2009) Plattner, H., Meinel, C., Weinberg, U.: Design-Thinking.: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. FinanzBuch Verlag, München (2009)
[Wes14]
go back to reference Westerman, G., Bonnet, D., McAffee, A.: Leading Digital – Turning Technology Into Business Transformation. Harward Business Review Press, Brighton (2014) Westerman, G., Bonnet, D., McAffee, A.: Leading Digital – Turning Technology Into Business Transformation. Harward Business Review Press, Brighton (2014)
Metadata
Title
Unternehmenskultur und Organisation
Author
Uwe Winkelhake
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68794-9_7