Skip to main content

Unternehmensorganisation

Aus der Redaktion

Entscheidungsintelligent werden mit KI

Unternehmerische Entscheidungen mit KI-Hilfe zu treffen, wird zum Wettbewerbsvorteil. Um ihre Teams dafür fit zu machen, müssen Führungskräfte in Technologie und die Unternehmenskultur investieren. 

Bosch offen für Alternativen zum Stellenabbau

17-04-2024 Unternehmen + Institutionen Nachricht

Bosch will Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende Beschäftigte auf die Straße. Nun kommt Bewegung in den Konflikt.

Außenhandel mit China ist rückläufig

Globalisierung Infografik

Bundeskanzler Olaf Scholz wirbt auf seiner China-Reise für fairen Wettbewerb. Denn die Volksrepublik ist für die deutsche Wirtschaft ein enorm wichtiger Markt. Aber das Ex- und Importgeschäft nimmt ab.

Fehlende Nachfolge birgt Risiken

Die Zahlen sind alarmierend: Je nach Studie erwägt bis zu einem Drittel der Unternehmer, den Betrieb vorzeitig zu schließen, weil eine geeignete Nachfolge fehlt. Das hat gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Karriere und Macht treiben Manager um

Leadership Im Fokus

Deutsche Führungskräfte sind wechselwillig trotz hoher Zufriedenheit im Job. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Manager Barometers. Und eines ist gewiss: Chefs sind sich in patriarchalen Strukturen selbst am nächsten.

Führungskräfte beklagen fehlende KI-Fitness

Dass Künstliche Intelligenz in Unternehmen vieles umwälzen wird - darin sind sich die meisten Führungskräfte einig. Allerdings fühlen sie sich auf diese Veränderungen unterschiedlich gut vorbereitet. 

Innovatorenquote in der Wirtschaft sinkt

Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren mehr in Neueinführungen investiert. Besonders aktiv sind sie dabei auf dem Gebiet Soziales und Umwelt, so eine Studie. Doch es gibt einen Wermutstropfen.

Deutsche Wirtschaft immer abhängiger von asiatischen Rohstoffen

Rohstoffe Im Fokus

Fast ein Viertel aller Halbleiter kommt aus Taiwan, bei Batterien für E-Autos dominieren Einfuhren aus China – und die deutsche Wirtschaft ist zunehmend darauf angewiesen. Ist ein Kurswechsel möglich?

Zeitschriftenartikel

Open Access 02-11-2023 | Wissenschaftliche Beiträge

Basisarbeit bei älteren Beschäftigten in Deutschland – eine Übersicht

Der Beitrag beschreibt die Arbeits- und Lebenssituation älterer Beschäftigter in Deutschland in Hinblick auf Basisarbeit (BA). Grundlage ist Welle 4 der repräsentativen lidA-Studie. Von 7279 Erwerbstätigen (Jg. 1959, 1965, 1971) waren 1651 …

01-10-2023 | Karriere

Stereotype blockieren Führungspositionen

Trotz vielfältiger personalwirtschaftlicher Maßnahmen zur Frauenförderung ist der Anteil weiblicher Vorstände noch sehr gering. Ursachen können in der Unternehmenskultur der Kreditinstitute und in den persönlichen Mindsets der weiblichen …

01-10-2023 | Strategie & Management

Auf der Überholspur mit Customer Success Management

Zahlreiche Software-Anbieter haben in den vergangenen Jahren ihr Vertriebsmodell auf Software-as-a-Service (SaaS) umgestellt. Einige andere ziehen gegenwärtig im hohen Tempo nach. Doch geht die Umstellung auch immer mit höheren Verkaufszahlen …

Open Access 05-06-2023 | Einführung

Ambidextrie ist Ambidextrie ist Ambidextrie …

Ambidextrie im Innovationsmanagement bezieht sich auf die Fähigkeit eines Unternehmens, sowohl das Kerngeschäft zu stärken (Exploit) als auch mit neuen Angeboten in bestehenden oder neuen Märkten zu agieren (Explore). Dabei besteht die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Organisationskultur – Aufbau, Modelle und aktuelle Entwicklungen

Organisationskultur zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Sie bestimmt unter anderem Strategien, Ziele und Funktionsweisen in Unternehmen. Doch was ist eigentlich Organisationskultur? Aus welchen Elementen besteht sie? Wie …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Learning Centers for Social Entrepreneurs in the digital era (DigiLance4SE)

In der Idee des Social Entrepreneurships sind Menschen eigenverantwortlich und aus sozialer Verantwortung heraus unternehmerisch tätig. Und dieser innovative Ansatz kann in jedem Einzelnen schlummern. In einem Erasmus+-Projekt namens „LeArNing …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Risikomanagement

Die Theorie der Unternehmung antizipiert die vollständige Funktionsfähigkeit des Unternehmens. Einziger Akteur ist der Unternehmer, der rational handelt, Kosten kalkuliert, den Nutzen betrachtet und direkten Einfluss auf die Produktionsfaktoren …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Roadmap zum digitalen Champion

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind Schlagwörter in allen Bereichen der Gesellschaft und beinhalten zukunftsweisende Innovationen und Technologien. Die digitale Transformation und der Einsatz von menschenähnlichen oder …

In eigener Sache

Bildergalerien

Stakeholderanalyse

21-11-2018 | Wissensmanagement | Bildergalerie | Gallery

Infografiken aus der digitalen Fachbibliothek

Themen schnell verstehen, komplexe Probleme leicht lösen - das schaffen nur anschauliche Infografiken. Daher bieten wir Ihnen regelmäßig grafisch aufbereitete Themen aus unserer digitalen Fachbibliothek.

Schlaf_Traum_Bett_Tom Le Goff_Digital Vision_T

19-07-2016 | Stressmanagement | Bildergalerie | Gallery

Wie Unternehmen den Schlaf ihrer Mitarbeiter verbessern können

Mehr Tempo, mehr Stress, mehr Ruhelosigkeit – und immer mehr Schlafstörungen bei den Mitarbeitern. Es lohnt sich für Unternehmen, bei der Gesundheitsprävention auch das Thema Schlaf und Erholung aufzugreifen.