1992 | OriginalPaper | Chapter
Unternehmensplanung
Fallstudie AMATI, KRASLICE (CSFR)
Authors : Karl-August Kaiser, Axel Tamm
Published in: Osteuropa auf dem Weg zur Marktwirtschaft
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Manfred Prem, 52 Jahre alt, ist seit Ende 1990 Generaldirektor des berühmten tschechischen Musikinstrumente-Herstellers AMATI. In den wenigen Monaten, in denen er erst im Amt ist, hat er bereits vielfältige Änderungen im Unternehmen eingeleitet, um AMATI auf die veränderten Verhältnisse in der Tschechoslowakei und die Anforderungen einer sozialen Marktwirtschaft umzustellen. In der heutigen Geschäftsleitungssitzung (Mitte April 1991) hat er die Notwendigkeit der Einführung eines marktwirtschaftlich orientierten Planungssystems im Unternehmen hervorgehoben. Herr Prem schliesst seine Ausführungen mit den Worten: “Die bisher bei AMATI geführten Pläne dienen nicht der Führung, sondern eher der Verwirrung; dieser Zustand muss beendet werden. Ich schlage daher vor, dass wir eine Projektgruppe bilden, die ein Planungssystem entwickeln soll, welches aussagekräftig ist und nicht mehr — wie bisher — aus verschiedenen isolierten Einzelplänen besteht, sondern diese sinnvoll in ein zusammenhängendes Konzept integriert. Zu berücksichtigen sind meiner Meinung nach sowohl die Verhältnisse in unserem Unternehmen als auch die Situation in der CSFR und auf unseren Absatzmärkten. Gleichzeitig ist zu prüfen, ob — und wenn ja, welche -bisher erstellten Pläne in das neue System integriert werden können. Wesentlich ist darüber hinaus die Berücksichtigung verschiedener Zeithorizonte.”