Skip to main content
Top

07-10-2014 | Unternehmensstrategie | Schwerpunkt | Article

Diversity als Kriterium für wirtschaftlichen Erfolg

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Gesellschaftliche Verantwortung spiegelt sich auch in der Einstellung von Unternehmen zum Thema Diversity wider. Dabei profitieren vor allem internationale Unternehmen von unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen ihrer Mitarbeiter.

Unsere Gesellschaft lebt von der Offenheit gegenüber Neuem und vom Pluralismus der Meinungen, Einstellungen und Kompetenzen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass eine Gesellschaft sich immer wieder neu erfinden und konstruktiv weiterentwickeln und unterschiedliche Positionen integrieren kann. In diesem Kontext kommt auch dem Management von Diversity in den Unternehmen eine besondere Rolle zu. Dabei geht es darum, gemeinsam Verantwortung für das Ganze zu tragen, dabei jedoch die Verschiedenheit und Einzigartigkeit des Einzelnen zu respektieren bzw. positiv in die Gesamtorganisation zu integrieren.

Besondere Herausforderung für internationale Unternehmen

Weitere Artikel zum Thema

Diese Sichtweise beeinflusst maßgeblich auch die aktuelle Diskussion zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) in Europa. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen in den Regionen Europas sind ganz unterschiedlich. Daher spielen auch beim Thema gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR) Fragen der Vielfalt eine große Rolle. Nachhaltig agierende Unternehmen nehmen ihre Verantwortung für alle Auswirkungen ihres Handelns in den jeweiligen Regionen ernst und unterstützen die Einheit in der Vielfalt. Insbesondere Unternehmen die auf internationalen Märkten tätig sind, merken schnell, dass der jeweilige Kontext je nach Land oder Region ganz unterschiedlich sein kann und verschiedene Kompetenzen und MitarbeiterInnen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen benötigt werden. Spätestens dann ist ein systematisches Management von Diversität ein Kriterium für den wirtschaftlichen Erfolg und zudem eng mit der CSR-Strategie des Unternehmens verknüpft.

Einheit durch Vielfalt

Die Erfahrungen und Konzepte aus dem Diversitätsmanagement sind daher auch für die aktuelle CSR-Diskussion gewinnbringend. Geht es doch in beiden Diskussionen darum, ohne ideologische Überhöhung die Fragen der Verantwortung und der Gemeinschaft (im Sinne: Einheit durch Vielfalt) zu beantworten. Dies kann und darf in einer pluralistischen Gesellschaft nicht auf Kosten einer Minderheit oder auf Kosten von Menschen mit anderen Sichtweisen gehen. Vielmehr geht es darum, in der gelebten Verschiedenheit die gemeinsame Win-Win-Situation zu sehen und so gemeinsam Verantwortung für den jeweils anderen und somit für das Ganze zu tragen. So verstanden, ist es auch notwendig, in der CSR-Diskussion verschiedene Positionen zuzulassen und einer ideologisierten Debatte vorzubeugen. CSR – richtig verstanden – wird so zu einem Dach unter dem auch das Diversitätsmanagement seinen angestammten Platz findet.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content