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2021 | OriginalPaper | Chapter

Unternehmensverantwortung in Mainfranken

Author : Sascha Genders

Published in: CSR im Mittelstand

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung ist Wesenskern einer Industrie- und Handelskammer nach IHK-Gesetz. CSR kann dazu beitragen, dem Ziel der Förderung der gewerblichen Wirtschaft nachzukommen und zugleich auf Herausforderungen einer Wirtschaftsregion mit stark mittelständischer Prägung – von Fachkräfteengpass, Digitalisierung bis hin zur Gründungsdynamik – zu reagieren. Die IHK Würzburg-Schweinfurt setzt sich seit dem Jahr 2009 bewusst mit CSR auseinander und hat bis dato mit einer Reihe von Maßnahmen und Initiativen den Standort und seine Unternehmen gestärkt. Konzeptionelles Grundgerüst ist eine gewachsene fünfteilige strategische Zielsetzung mit den Bereichen Analytik, Qualifizierung, Sensibilisierung, Netzwerke, Engagement. Der Aufsatz liefert entsprechend dieser Struktur einen Überblick über die Ansatzpunkte der IHK und zeigt, inwieweit CSR in der Region Mainfranken bis dahin implementiert wurde.

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Footnotes
1
Die Ausführungen können nicht abschließend und umfassend sein. Es werden weitgehend ausschließlich ausgewählte Maßnahmen dargestellt, die in der Region selbst durch die IHK implementiert wurden beziehungsweise unterstützt wurden. Maßnahmen außerhalb der Region, zum Beispiel im Rahmen der IHK-Organisation, finden ebenso wenig detailliert Berücksichtigung wie mit Blick auf die Region jedwede Maßnahme genannt werden kann, die direkt oder indirekt der CSR-Thematik zugeordnet werden kann.
 
2
Der Kaskadeneffekt beschreibt die Tatsache, dass im Zuge von bestehenden Berichtspflichten hierzulande in der Regel zunächst nur größere Unternehmen angesprochen werden, diese die ihnen obliegenden Anforderungen jedoch zum Beispiel innerhalb von Lieferketten an ihre Zulieferer weiterreichen und entsprechende Anforderungen auf den in der Lieferkette vorgelagerten Stufen entstehen.
 
Literature
go back to reference Behringer S, Meyer K (2011) Motivation zu nachhaltigem Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen und deren Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg. In: Professor Dr. Jörn-Axel-Meyer (Hrsg) Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen, Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2011 in der Edition „Kleine und mittlere Unternehmen“. Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar, S 15 ff. Behringer S, Meyer K (2011) Motivation zu nachhaltigem Handeln in kleinen und mittleren Unternehmen und deren Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg. In: Professor Dr. Jörn-Axel-Meyer (Hrsg) Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen, Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2011 in der Edition „Kleine und mittlere Unternehmen“. Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar, S 15 ff.
go back to reference BIHK (2016) Der Ehrbare Kaufmann Verantwortung lohnt sich. Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BHK) e. V., München BIHK (2016) Der Ehrbare Kaufmann Verantwortung lohnt sich. Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BHK) e. V., München
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Metadata
Title
Unternehmensverantwortung in Mainfranken
Author
Sascha Genders
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61957-5_17

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