2014 | OriginalPaper | Chapter
Unternehmersicht: Prozesse strategisch ausrichten
Authors : Stefan Obermeier, Dipl.-Inform. Dipl.-Päd., Prof. Dr.-Ing. Herbert Fischer, Dr. Albert Fleischmann, Max Dirndorfer, M.Sc.
Published in: Geschäftsprozesse realisieren
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In diesem Kapitel betrachten wir den Zusammenhang zwischen der Unternehmensstrategie und der Gestaltung von Geschäftsprozessen. Literatur und Praxis kennen zahlreiche Konzepte zur Darstellung der vielschichtigen Aufgaben in Unternehmen. Strategiemodelle sollen die Strukturen, die Dynamik und die Fähigkeiten eines Unternehmens leichter verständlich machen. Nur mit diesem Verständnis ist es möglich, gezielte Maßnahmen einzuleiten, beispielsweise um die Kundenzufriedenheit und die Produktivität zu verbessern.