Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Unternehmertum und Unternehmensführung

Author : Thomas Hutzschenreuter

Published in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen werden gegründet, um Produkte und Dienstleistungen herzustellen und auf dem Markt gegenüber Kunden zu verwerten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Durchsetzung von Innovationen, die den Kunden ein besseres Wert/Preis-Verhältnis bieten als die bestehenden Leistungen. Man spricht auch von der „schöpferischen Zerstörung“, bei der Innovationen auf den Markt gebracht werden und die etablierten Angebote zur Befriedigung der Kundenbedürfnisse ablösen. Die Schaffung einer neuen Wirtschaftseinheit – das heißt eines neuen Unternehmens – führt zu einer Veränderung der bestehenden Marktbedingungen. Gleichzeitig ist die Schaffung und Etablierung eines Unternehmens mit Risiken verbunden, aus denen sich verschiedene Fragen ergeben. Hat das neue Unternehmen die Kundenbedürfnisse verstanden und bietet es die entsprechenden Leistungen zur Befriedigung dieser Bedürfnisse an? Sind die angebotenen Leistungen im Vergleich zu den Wettbewerbern besser und kann das Unternehmen diese vor dem Hintergrund einer profitablen Kostenstruktur erbringen? Eine erfolgreiche Unternehmensgründung setzt eine sorgfältige Planung voraus. Die Erstellung eines Businessplans dient dabei einer strukturierten und systematischen Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken, die mit einer Gründung verbunden sind. Damit hängt auch die Frage nach einer geeigneten Rechtsform zusammen, bei der unter anderem Haftungsaspekte, Finanzierungsmöglichkeiten und die Beteiligung am Unternehmensergebnis berücksichtigt werden. Die Erreichung des Unternehmensziels, den langfristigen Erfolg auf dem Markt sicherzustellen, obliegt primär der Unternehmensführung. Sie ist insbesondere für die Gestaltung der Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse des Unternehmens verantwortlich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Barnard, C.I.: The Functions of the Executive. Harvard University Press, Cambridge, MA (1938) Barnard, C.I.: The Functions of the Executive. Harvard University Press, Cambridge, MA (1938)
go back to reference Calabretta, G., Gemser, G., Wijnberg, N.: The interplay between intuition and rationality in strategic decision making: a paradox perspective. Organ. Stud. 38, 365–401 (2017)CrossRef Calabretta, G., Gemser, G., Wijnberg, N.: The interplay between intuition and rationality in strategic decision making: a paradox perspective. Organ. Stud. 38, 365–401 (2017)CrossRef
go back to reference Gigerenzer, G.: Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, 6. Aufl. Goldmann, München (2008) Gigerenzer, G.: Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, 6. Aufl. Goldmann, München (2008)
go back to reference Gutenberg, E.: Die Produktion, 24. Aufl. Springer, Berlin (1983) Gutenberg, E.: Die Produktion, 24. Aufl. Springer, Berlin (1983)
go back to reference Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Berlin (2015) Hungenberg, H., Wulf, T.: Grundlagen der Unternehmensführung, 5. Aufl. Springer Gabler, Berlin (2015)
go back to reference Kant, I.: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Hartknoch, Riga (1785) Kant, I.: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Hartknoch, Riga (1785)
go back to reference Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Implementing the partnership for growth and jobs: Making Europe a pole of excellence on corporate social responsibility, Brüssel, März 2006, S. 2 (2006) Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Implementing the partnership for growth and jobs: Making Europe a pole of excellence on corporate social responsibility, Brüssel, März 2006, S. 2 (2006)
go back to reference Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Verwalter alternativer Investmentfonds und zur Änderung der Richtlinien 2004/39/EG und 2009/…/EGBrüssel 2009. Aktenzeichen KOM(2009) 207 endgültig. Brüssel, April (2009) Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Verwalter alternativer Investmentfonds und zur Änderung der Richtlinien 2004/39/EG und 2009/…/EGBrüssel 2009. Aktenzeichen KOM(2009) 207 endgültig. Brüssel, April (2009)
go back to reference Luhmann, N.: Die Moral der Gesellschaft. Suhrkamp, Berlin (2008) Luhmann, N.: Die Moral der Gesellschaft. Suhrkamp, Berlin (2008)
go back to reference March, J.G., Simon, H.A.: Organizations. Wiley, New York (1958) March, J.G., Simon, H.A.: Organizations. Wiley, New York (1958)
go back to reference Porcelli, A.J., Delgado, M.R.: Acute stress modulates risk taking in financial decision making. Psychol. Sci. 20, 278–283 (2009)CrossRef Porcelli, A.J., Delgado, M.R.: Acute stress modulates risk taking in financial decision making. Psychol. Sci. 20, 278–283 (2009)CrossRef
go back to reference Schumpeter, J.: Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus, 9. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (1997) Schumpeter, J.: Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung: eine Untersuchung über Unternehmergewinn, Kapital, Kredit, Zins und den Konjunkturzyklus, 9. Aufl. Duncker & Humblot, Berlin (1997)
go back to reference Chmielewicz, K., Eichhorn, P. (Hrsg.): Handwörterbuch der öffentlichen Betriebswirtschaft. Poeschel, Stuttgart (1989) Chmielewicz, K., Eichhorn, P. (Hrsg.): Handwörterbuch der öffentlichen Betriebswirtschaft. Poeschel, Stuttgart (1989)
go back to reference Dowling, M., Drumm, H.J. (Hrsg.): Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum. Springer, Berlin (2003) Dowling, M., Drumm, H.J. (Hrsg.): Gründungsmanagement: Vom erfolgreichen Unternehmensstart zu dauerhaftem Wachstum. Springer, Berlin (2003)
go back to reference Ernst, H., Glänzer, S., Witt, P.: Success Factors of Fast Growing Companies: Selected Case Studies. Gabler, Wiesbaden (2005) Ernst, H., Glänzer, S., Witt, P.: Success Factors of Fast Growing Companies: Selected Case Studies. Gabler, Wiesbaden (2005)
go back to reference Heinen, E.: Grundlagen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen, 3. Aufl. Dr. Th. Gabler, Wiesbaden (1976) Heinen, E.: Grundlagen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen, 3. Aufl. Dr. Th. Gabler, Wiesbaden (1976)
go back to reference Kirsch, W.: Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung, 2. Aufl. Kirsch, Herrsching (1991) Kirsch, W.: Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung, 2. Aufl. Kirsch, Herrsching (1991)
go back to reference Klandt, H.: Gründungsmanagement: der integrierte Unternehmensplan, 2. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München (2005) Klandt, H.: Gründungsmanagement: der integrierte Unternehmensplan, 2. Aufl. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München (2005)
go back to reference Kuhn, A.: Unternehmensführung, 2. Aufl. Vahlen, München (1990) Kuhn, A.: Unternehmensführung, 2. Aufl. Vahlen, München (1990)
go back to reference Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018) Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung, 10. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2018)
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., Koch, J.: Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2020) Steinmann, H., Schreyögg, G., Koch, J.: Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden (2020)
go back to reference Ulrich, P., Fluri, E.: Management: eine konzentrierte Einführung, 7. Aufl. UTB, Stuttgart (1995) Ulrich, P., Fluri, E.: Management: eine konzentrierte Einführung, 7. Aufl. UTB, Stuttgart (1995)
go back to reference Witt, P.: Corporate Governance-Systeme im Wettbewerb. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2003) Witt, P.: Corporate Governance-Systeme im Wettbewerb. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2003)
Metadata
Title
Unternehmertum und Unternehmensführung
Author
Thomas Hutzschenreuter
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34210-4_2

Premium Partner