Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Unternehmung und Absatzmarkt

Authors : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Published in: Marketing-Einführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem Begriff „Markt“ werden in der Wissenschaft wie in der Alltagssprache verschiedenartige Vorstellungen verbunden. Ausgehend von einem Verständnis, dass Unternehmen auf Märkten in vielfältigen Austauschbeziehungen mit verschiedenen Akteuren stehen, werden im vorliegenden Kapitel Konsumgüter- und Business-to-Business-Märkte sowie Sachgüter- und Dienstleistungsmärkte als spezifische Ausprägungen von Absatzmärkten voneinander abgegrenzt und wichtige Kenngrößen von Märkten erläutert. Zudem wird dargelegt, wie Austauschprozesse auf Märkten zustande kommen und wie Unternehmen dementsprechend Wettbewerbsvorteile auf Märkten erzielen können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alchian, A. A., & Demsetz, H. (1972). Production, information costs and economic organization. American Economic Review, 62(5), 777–795. Alchian, A. A., & Demsetz, H. (1972). Production, information costs and economic organization. American Economic Review, 62(5), 777–795.
go back to reference Alderson, W. (1965). Dynamic marketing behavior – A functionalist theory of marketing. Homewood: Irwin. Alderson, W. (1965). Dynamic marketing behavior – A functionalist theory of marketing. Homewood: Irwin.
go back to reference Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Bagozzi, R. (1975). Marketing as exchange. Journal of Marketing, 39, 32–39.CrossRef Bagozzi, R. (1975). Marketing as exchange. Journal of Marketing, 39, 32–39.CrossRef
go back to reference Bagozzi, R. (1979). Toward a formal theory of marketing exchanges. In O. Ferrell, S. Brown & C. Lamb (Hrsg.), Conceptual and theoretical developments in marketing (S. 431–447). Chicago: American Marketing Association. Bagozzi, R. (1979). Toward a formal theory of marketing exchanges. In O. Ferrell, S. Brown & C. Lamb (Hrsg.), Conceptual and theoretical developments in marketing (S. 431–447). Chicago: American Marketing Association.
go back to reference Bagozzi, R. (1986). Principles of marketing management. Chicago: SRA. Bagozzi, R. (1986). Principles of marketing management. Chicago: SRA.
go back to reference Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M., & Schaefer, S. (2007). Economics of strategy (4. Aufl.). Hoboken: Wiley. Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M., & Schaefer, S. (2007). Economics of strategy (4. Aufl.). Hoboken: Wiley.
go back to reference Czepiel, J. (1992). Competitive marketing strategy. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Czepiel, J. (1992). Competitive marketing strategy. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, 45, 395–426. Engelhardt, W. H., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung, 45, 395–426.
go back to reference Gillies. (2003). Viel Glück, wenig Gewinn. McKinsey Wissen, 11, 44–49. Gillies. (2003). Viel Glück, wenig Gewinn. McKinsey Wissen, 11, 44–49.
go back to reference Hunt, S. (1983). General theories and the fundamental explananda of marketing. Journal of Marketing, 47, 9–17.CrossRef Hunt, S. (1983). General theories and the fundamental explananda of marketing. Journal of Marketing, 47, 9–17.CrossRef
go back to reference Hunt, S. (2010). Marketing theory – Foundations, controversy, strategy, resource-advantage theory. Armonk/London: Sharpe. Hunt, S. (2010). Marketing theory – Foundations, controversy, strategy, resource-advantage theory. Armonk/London: Sharpe.
go back to reference Hunt, S., & Morgan, R. (1997). Resource advantage theory: A snake swallowing its tail or a general theory of competition. Journal of Marketing, 61, 74–82.CrossRef Hunt, S., & Morgan, R. (1997). Resource advantage theory: A snake swallowing its tail or a general theory of competition. Journal of Marketing, 61, 74–82.CrossRef
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (1998). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Dienstleistungen. In H. Meffert & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Wiesbaden: Gabler. Kleinaltenkamp, M. (1998). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Dienstleistungen. In H. Meffert & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kleinaltenkamp, M., & Saab, S. (2009). Technischer Vertrieb – Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing. Heidelberg: Springer. Kleinaltenkamp, M., & Saab, S. (2009). Technischer Vertrieb – Eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing. Heidelberg: Springer.
go back to reference Kotler, P. (1972). A generic concept of marketing. Journal of Marketing, 36, 46–54.CrossRef Kotler, P. (1972). A generic concept of marketing. Journal of Marketing, 36, 46–54.CrossRef
go back to reference Kotler, P., & Keller, K. (2012). Marketing-management (14. Aufl.). Essex: Pearson. Kotler, P., & Keller, K. (2012). Marketing-management (14. Aufl.). Essex: Pearson.
go back to reference von Mises, L. (1949). Human action: A treatise on economics. New Haven. (zitiert nach Hunt 2000). von Mises, L. (1949). Human action: A treatise on economics. New Haven. (zitiert nach Hunt 2000).
go back to reference Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot. Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Samuelson, P., & Nordhaus, W. (2005). Economics (18. Aufl.). Boston: McGraw-Hill. Samuelson, P., & Nordhaus, W. (2005). Economics (18. Aufl.). Boston: McGraw-Hill.
go back to reference Vargo, S., & Lusch, T. (2004). Evolving to a new dominant logic of marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S., & Lusch, T. (2004). Evolving to a new dominant logic of marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
go back to reference Weiber, R., & Kleinaltenkamp, M. (2013). Business- und Dienstleistungsmarketing. Stuttgart: Kohlhammer. Weiber, R., & Kleinaltenkamp, M. (2013). Business- und Dienstleistungsmarketing. Stuttgart: Kohlhammer.
Metadata
Title
Unternehmung und Absatzmarkt
Authors
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29512-7_2