Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe

Authors : Georg Weißeno, Natalie Grobshäuser

Published in: Demokratie im Stresstest

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Frage nach der Unterrichtsqualität beschäftigt immer wieder die Politikdidaktik. Ziel der Studie ist es, mit mehr Skalen tiefere Einblicke in die Qualität des Politikunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe zu erhalten. Zunächst geht der Beitrag auf die theoretische Systematisierung der von der Bildungsforschung entwickelten Merkmale „guten“ bzw. qualitätsvollen Politikunterrichts ein. Im dritten Abschnitt werden die bisherigen Ergebnisse zur empirischen Identifizierung von Qualitätsmerkmalen berichtet. Anschließend werden das Studiendesign und die ernüchternden Ergebnisse der Studie mit 883 Schüler*innen berichtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ayala, R. J. de (2009). The theory and practice of item response theory. New York: The Guilford Press. Ayala, R. J. de (2009). The theory and practice of item response theory. New York: The Guilford Press.
go back to reference Bos, W. et al. (2011). KESS 8: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann. Bos, W. et al. (2011). KESS 8: Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
go back to reference Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? Münster: Waxmann. Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: eine Frage der Perspektive? Münster: Waxmann.
go back to reference Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität: Erfassen, Bewerten, Verbessern. Seelze: Friedrich. Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität: Erfassen, Bewerten, Verbessern. Seelze: Friedrich.
go back to reference Henkenborg, P. (2012). Unterrichtsleitbilder und Philosophien der politischen Bildung. In I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S. 47–58). Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Henkenborg, P. (2012). Unterrichtsleitbilder und Philosophien der politischen Bildung. In I. Juchler (Hrsg.), Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (S. 47–58). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
go back to reference Hertel, S. et al. (2014). PISA 2009 Skalenhandbuch. Münster: Waxmann. Hertel, S. et al. (2014). PISA 2009 Skalenhandbuch. Münster: Waxmann.
go back to reference Klieme, E. (2019). Unterrichtsqualität. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 393–408). Münster: Waxmann. Klieme, E. (2019). Unterrichtsqualität. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 393–408). Münster: Waxmann.
go back to reference Klos, S. et al. (2008). Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen – zwei verschiedene Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 54 (3), S. 304–321. Klos, S. et al. (2008). Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen – zwei verschiedene Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, 54 (3), S. 304–321.
go back to reference Kunter, M., & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Stuttgart: UTB.CrossRef Kunter, M., & Trautwein, U. (2013). Psychologie des Unterrichts. Stuttgart: UTB.CrossRef
go back to reference Kunter, M., & Ewald, S. (2016). Bedingungen und Effekte von Unterricht: Aktuelle Forschungsperspektiven aus der pädagogischen Psychologie. In N. McElvany et al. (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (S. 9–31). Münster: Waxmann. Kunter, M., & Ewald, S. (2016). Bedingungen und Effekte von Unterricht: Aktuelle Forschungsperspektiven aus der pädagogischen Psychologie. In N. McElvany et al. (Hrsg.), Bedingungen und Effekte guten Unterrichts (S. 9–31). Münster: Waxmann.
go back to reference Manzel, S., & Gronostay, D. (2013). Videografie im Politikunterricht. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 198–215). Münster: Waxmann. Manzel, S., & Gronostay, D. (2013). Videografie im Politikunterricht. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 198–215). Münster: Waxmann.
go back to reference Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht. Berlin: Cornelsen. Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht. Berlin: Cornelsen.
go back to reference Oesterreich, D. (2002). Politische Bildung von 14-jährigen in Deutschland: Studien aus dem Projekt Civic Education. Opladen: Leske & Budrich.CrossRef Oesterreich, D. (2002). Politische Bildung von 14-jährigen in Deutschland: Studien aus dem Projekt Civic Education. Opladen: Leske & Budrich.CrossRef
go back to reference Prenzel, M. et al. (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann. Prenzel, M. et al. (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
go back to reference Richter, Dagmar (2015). Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern – eine Interventionsstudie. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 37–51). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06191-3_3 Richter, Dagmar (2015). Politisches Lernen mit und ohne Concept Maps bei Viertklässlern – eine Interventionsstudie. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 37–51). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-06191-3_​3
go back to reference Schulz, W., Ainley, J., & Fraillon, J. (2011). ICCS 2009. Technical Report. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement. Schulz, W., Ainley, J., & Fraillon, J. (2011). ICCS 2009. Technical Report. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement.
go back to reference Trautwein, U et al. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen (HiTCH). Münster: Waxmann. Trautwein, U et al. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen (HiTCH). Münster: Waxmann.
go back to reference Weißeno, G., & Eck, V. (2013). Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz. Münster: Waxmann. Weißeno, G., & Eck, V. (2013). Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz. Münster: Waxmann.
go back to reference Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln (S. 99–109). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06817-2_7. Weißeno, G., & Landwehr, B. (2015). Effektiver Unterricht über die Europäische Union – Ergebnisse einer Studie zur Schülerperzeption von Politikunterricht. In M. Oberle (Hrsg.), Die Europäische Union erfolgreich vermitteln (S. 99–109). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-06817-2_​7.
go back to reference Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2019). Textarbeit im Politikunterricht und ihre Bedeutung für die kognitive Aktivierung und das Lernergebnis. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 173–193). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_11. Weißeno, G., & Grobshäuser, N. (2019). Textarbeit im Politikunterricht und ihre Bedeutung für die kognitive Aktivierung und das Lernergebnis. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 173–193). Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-27896-0_​11.
go back to reference Weißeno, G., Schmidt, A., & Landwehr, B. (2019). Zusammenhänge wissenschaftsbezogener Überzeugungen und Lernstrategien mit politischem Wissen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 135–171). Wiesbaden: Springer. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27896-0_10. Weißeno, G., Schmidt, A., & Landwehr, B. (2019). Zusammenhänge wissenschaftsbezogener Überzeugungen und Lernstrategien mit politischem Wissen. In G. Weißeno (Hrsg.), Politik lernen. Studien und theoretische Ansätze (S. 135–171). Wiesbaden: Springer. DOI: https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-27896-0_​10.
go back to reference Weisseno, S., & Weisseno, G. (2021). Political judgement competency among upper secondary-school pupils. Citizenship Teaching and Learning, 16 (1). (Angenommen) Weisseno, S., & Weisseno, G. (2021). Political judgement competency among upper secondary-school pupils. Citizenship Teaching and Learning, 16 (1). (Angenommen)
go back to reference Wilhelm, O., & Schipolowski, S. (2012). Intelligenzdiagnostik in der pädagogischen Psychologie. In G. L. Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 1–41). Weinheim: Juventa. Wilhelm, O., & Schipolowski, S. (2012). Intelligenzdiagnostik in der pädagogischen Psychologie. In G. L. Huber (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (S. 1–41). Weinheim: Juventa.
Metadata
Title
Unterrichtsqualität des Politikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe
Authors
Georg Weißeno
Natalie Grobshäuser
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_14

Premium Partner