2014 | OriginalPaper | Chapter
Untersuchungsdesign, Datenstruktur und Ereignishintergrund
Author : Esther Konieczny
Published in: Gipfel, Krisen, Konferenzen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die eingangs formulierten Forschungsfragen (vgl. Kap. 1) sollen mit einer Inhaltsanalyse von Printmedien beantwortet werden. In Abschnitt 3.3 wurde bereits ein inhaltsanalytisches Instrumentarium, die
Claims
-Analyse, detailliert vorgestellt. Diese spezielle Form der Interaktionsanalyse findet hier Anwendung, da sie für die Erhebung relationaler Daten geeignet ist. In den nachfolgenden Abschnitten soll darüber hinaus die Forschungsanlage genauer beschrieben werden. Hierbei wird zum einen nochmals auf die Argumente eingegangen, die zu der Auswahl der beiden Kommunikationsereignisse „Finanzkrise“ und „Klimawandel“ führten (Kap. 7.1.1). Des Weiteren wird das
Daten-Sampling
der Studie erläutert (Kap. 7.1.2) und die Auswahl der Medien (Kap. 7.1.3) sowie der Untersuchungsländer (Kap. 7.1.4) begründet. Schließlich wird in einem weiteren Abschnitt die Datenstruktur kurz dargestellt (Kap. 7.1.5).