2014 | OriginalPaper | Chapter
Untersuchungsmodell und Hypothesen
Author : Thomas Krüger
Published in: Produktvorankündigungen als Marketinginstrument
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das dritte Kapitel widmet sich der Entwicklung des Untersuchungsmodells und der Ableitung der darin formulierten Hypothesen. In Abschnitt 3.1 wird das Untersuchungsmodell im Überblick vorgestellt. Daran anschließend werden in Abschnitt 3.2 die relevanten Definitionen im Rahmen der Untersuchung eingeführt. Abschließend folgt in Abschnitt 3.3 eine Herleitung der Hypothesen zur Überprüfung des Untersuchungsmodells. Das dritte Kapitel schließt die erste Zielsetzung des vorliegenden Beitrags ab. Hierfür wird ein theoretisch fundiertes Untersuchungsmodell, mit dessen Hilfe die Wertgenerierung im Sinne von Aktienpreisveränderungen durch Produktvorankündigungen und Ankündigungen zum Zeitpunkt der Markteinführung untersucht werden kann, konzipiert. Diese Ausführungen bilden den Ausgangspunkt für die empirische Überprüfung im vierten Kapitel, welche der zweiten Zielsetzung dieser Abhandlung entspricht.