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2008 | OriginalPaper | Chapter

Ursachen-Wirkungs-Konzepte für Kundenloyalität und Kundenbindung

Wodurch entstehen Kundenloyalität und Kundenbindung?

Author : Armin Töpfer

Published in: Handbuch Kundenmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Der Wirkungszusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Kundenbindung ist in der Praxis nicht einfach und damit nicht eindimensional. Er war und ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten (vgl. Homburg/ Becker/ Hentschel 2008, S. 115 ff.), wobei in vielen empirischen Studien ein

positiver Zusammenhang

nachgewiesen werden konnte. Allerdings ist zu betonen, dass in dieser Hinsicht kein Automatismus besteht. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist kein Garant für eine hohe Kundenbindung, wohl aber eine zentrale Vorbedingung (vgl. Jones/ Sasser 1995, S. 89).

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Metadata
Title
Ursachen-Wirkungs-Konzepte für Kundenloyalität und Kundenbindung
Author
Armin Töpfer
Copyright Year
2008
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-49924-4_3