1997 | OriginalPaper | Chapter
„Variety-seeking-behavior“ als Konzept zur Erklärung von Konsumentenverhalten
Author : Bernd Helmig
Published in: Variety-seeking-behavior im Konsumgüterbereich
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Im Rahmen des folgenden Kapitels wird die „Suche nach Abwechslung“ als Motiv des Markenwechsels detailliert vorgestellt. Hierzu werden zunächst einige grundsätzliche Überlegungen angestellt sowie ein Abriß über die historische Entwicklung der Forschungsrichtung gegeben (vgl. Abschnitt 2.1). Diese Ausführungen sollen dazu dienen, verschiedene forschungsstrategische Ansätze zu identifizieren, die sich auf unterschiedliche Art und Weise dem Realphänomen „variety-seeking-behavior“ annehmen und jeweils auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, diese Verhaltensweise abzubilden, zu erklären und zu prognostizieren. Anschließend wird eine Systematisierung der unterschiedlichen Forschungsansätze durchgeführt und anhand dieser Taxonomie der „State-of-the-Art“ der „variety-seeking“ Forschung vorgestellt (vgl. Abschnitt 2.2).