Skip to main content
Top

1997 | OriginalPaper | Chapter

„Variety-seeking-behavior“ als Konzept zur Erklärung von Konsumentenverhalten

Author : Bernd Helmig

Published in: Variety-seeking-behavior im Konsumgüterbereich

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Rahmen des folgenden Kapitels wird die „Suche nach Abwechslung“ als Motiv des Markenwechsels detailliert vorgestellt. Hierzu werden zunächst einige grundsätzliche Überlegungen angestellt sowie ein Abriß über die historische Entwicklung der Forschungsrichtung gegeben (vgl. Abschnitt 2.1). Diese Ausführungen sollen dazu dienen, verschiedene forschungsstrategische Ansätze zu identifizieren, die sich auf unterschiedliche Art und Weise dem Realphänomen „variety-seeking-behavior“ annehmen und jeweils auf unterschiedliche Art und Weise versuchen, diese Verhaltensweise abzubilden, zu erklären und zu prognostizieren. Anschließend wird eine Systematisierung der unterschiedlichen Forschungsansätze durchgeführt und anhand dieser Taxonomie der „State-of-the-Art“ der „variety-seeking“ Forschung vorgestellt (vgl. Abschnitt 2.2).

Metadata
Title
„Variety-seeking-behavior“ als Konzept zur Erklärung von Konsumentenverhalten
Author
Bernd Helmig
Copyright Year
1997
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96495-3_2