Skip to main content
Top

19-03-2019 | Ventiltrieb | Nachricht | Article

Borgwarner zeigt neue intelligente Nockenwellenversteller

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Borgwarner hat eine neue Generation seiner intelligenten, drehmomentbetätigten Versteller vorgestellt. Die iCTA-Technik soll den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen ohne Leistungseinbußen senken.

Die intelligenten drehmomentbetätigten Versteller (iCTA) von Borgwarner eignen sich vor allem für Reihenvierzylinder-Motoren mit geringen oder schwankenden Drehmomentimpulsen an der Nockenwelle. Die iCTA-Versteller kombinieren die Vorteile der drehmomentbetätigten (CTA) mit der torsionsunterstützten Verstellung (TA) und ermöglichen über den gesamten Leistungsbereich des Motors eine schnelle Nockenwellenverstellung.

Bei erhöhtem Luftbedarf steht ein maximaler Luftstrom zur Verfügung, der im umgekehrten Fall bedarfsgerecht minimiert werden kann. Besonders bei Reihenvierzylinder-Motoren mit schwankenden Drehmomentimpulsen an der Nockenwelle soll sich der Einsatz der iCTA-Technik auszahlen. Durch eine Ölumwälzung im Versteller soll iCTA den Ölbedarf und die parasitären Verluste des Motors stark senken können, sodass bei mehr Leistung weniger Kraftstoff verbraucht und geringere Emissionen ausgestoßen werden.

Die Energie des Nockenwellendrehmoments wird von iCTA genutzt, um die Leistung der Motorölpumpe zu steigern. Stirnseitig werden Solenoid-Magnetventile mit variabler Kraft montiert, ein zentrales Schieberventil in der Schraube sichert den Phasenversteller an der Nockenwelle. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner