Skip to main content
Top

13-07-2021 | Venture Capital | Nachricht | Article

Deutschland bietet Investoren gute Geschäftschancen

Author: Angelika Breinich-Schilly

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Welche Länder sind weltweit für Wagniskapital und Private Equity besonders attraktiv? Laut einer aktuellen Untersuchung sind die USA der beste Investorenmagnet. Doch die guten Geschäftsaussichten lenken Investitionen auch nach Deutschland. 

Die IESE Business School, die Emlyon Business School und der Lösungsanbieter für alternative Finanzierung und Kapitalanlage Exapital haben zum zehnten Mal untersucht, welche Staaten für Venture-Capital-(VC) und Private-Equity-(PE)Investoren weltweit besonders interessant sind. Ganz oben auf dem Treppchen des "2021 Venture Capital and Private Equity Country Attractiveness Index" stehen mit einem Score von 100 die USA. Es folgen Großbritannien (90,3) und Japan (87,4) auf den Rängen zwei und drei. Platz vier belegt Deutschland mit einem Wert von immerhin 87,3 und Kanada ist Nummer fünf (87,2). 

Die Forscher nehmen für ihren Index das Investitionsklima in insgesamt 125 Ländern weltweit unter die Lupe. Anhand tausender Datensätze werden die Faktoren

  1. Konjunktur, 
  2. Tiefe der Kapitalmärkte, 
  3. Steuersystem, 
  4. Anlegerschutz und Unternehmensführung, 
  5. menschliches und soziales Umfeld, 
  6. Unternehmenskultur und Geschäftschancen 

auf ihre Attraktivität für VC- und PE-Investoren abgeklopft. 

Deutschland bietet hohen sozialen Standard

Die Bundesrepublik überzeugt die Investoren als Zielland "besonders im Bereich menschliches und soziales Umfeld". In diesem Bereich belegt Deutschland sogar Rang zwei. Auch in den Bereichen Konjunktur und Geschäftschancen sei Deutschland ganz vorne dabei. Dennoch sind die Vereinigten Staaten die unagefochtene Nummer eins im Ranking. In allen der sechs Bereiche erreicht das Land mit einer Punktzahl von 100 den Spitzenplatz. 

In Europa hat Großbritannien die Nase vorne. Der Brexit schlage sich in den Daten "zumindest bis jetzt nicht nieder". Zwar sei die Lücke zwischen Platz eins und zwei gewachsen. Doch der Abstand der Top fünf habe sich insgesamt verringert. Ursache hierfür seien auch die Auswirkungen der Pandemie auf die Finanzmärkte, die die Unterschiede zwischen den Ländern einebneten. China, Südkorea und Frankreich tauchen erstmals in den Top 10 der Rangliste auf. Laut Analyse werde sich diese Spitzengruppe, besonders China, "von der coronabedingten Rezession zügig erholen". 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2020 | OriginalPaper | Chapter

„Venture Capital und Company Building als Antriebsmittel der digitalen Transformation“

Interview mit Dr. Florian Resatsch, zu der Zeit Chief Marketing Officer (CMO) der Viessmann Gruppe und Chief Executive Officer (CEO) von VC/O
Source:
Digitalisierung im Mittelstand

2020 | OriginalPaper | Chapter

Beteiligungsfinanzierung

Source:
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre