2018 | OriginalPaper | Chapter
Verändert der Faire Handel die Gesellschaft? – Erkenntnisse aus einer Trend- und Wirkungsstudie
Author : Sandra Bäthge
Published in: Entgrenzungen des Konsums
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Obgleich ein Themengebiet mit langer Tradition, gibt es zum „Fairen Handel“ in Deutschland kaum empirische Studien, welche seine Wirkung im Hinblick auf den Konsumentenmarkt erfassen. Diese Forschungslücke adressiert der vorliegende Beitrag, in dem ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Trend- und Wirkungsstudie zielgruppenspezifisch vorgestellt werden. Im Ergebnis zeigt sich, dass der Faire Handel in den vergangenen 15 Jahren im Hinblick auf vorökonomische und ökonomische Kategorien an Bedeutung gewonnen hat. Neben den zahlreichen Maßnahmen, die von der Fair- Handels-Bewegung ergriffen wurden, und dem Einfluss weiterer gesellschaftlicher Akteure ist ein Grund auch in der gestiegenen Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit zu sehen. Insofern hat diese einbettende Entgrenzung des Konsums in diesem Feld eine positive Entwicklung begünstigt, deren Ende noch nicht abzusehen ist.