Skip to main content
Top

2022 | Book

Veränderte Kompetenzbereiche durch Industrie 4.0 in der Ausbildung von Techniker*innen an Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich

insite
SEARCH

About this book

Die empirische Erhebung der quantitativen Lehrer*innen-Studie (n=1650) an österreichischen Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) befasst sich mit dem Thema Industrie 4.0/ Digitalisierung und hat fachtheoretische/-praktische sowie allgemeinbildende Lehrer*innen der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Bautechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Informatik im Fokus. Themenschwerpunkte sind dabei neue Anforderungen an das Wissenspotential/an die Wissensexpertise von Lehrkräften durch Industrie 4.0/Digitalisierung, deren Stellenwert in der HTL-Ausbildung sowie die sich verändernde Kompetenzförderung durch Industrie 4.0/ Digitalisierung aus der Sichtweise von HTL-Lehrkräften.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Der Weg der industriellen Revolutionen in der Technikgeschichte
Zusammenfassung
In Österreichs Industrie vollzog sich in den letzten zwei Jahrhunderten ein stetiger technologischer Wandel mit vier Phasen industrieller Revolution – Industrie 1.0 bis Industrie 4.0. Epochal gab es bislang drei industrielle Revolutionen. Seit 2011 befinden wir uns in der jüngsten Phase, der Industrie 4.0.
Erich Mohl
Kapitel 2. Digitalisierung/Industrie 4.0 an Schulen
Zusammenfassung
„Masse, Vielfalt und Kosten“ sind die wesentlichsten Herausforderungen für das Bildungssystem in Europa. Zukünftig soll die Digitalisierung diese Probleme lösen.
Erich Mohl
Kapitel 3. Studie zu Industrie 4.0/Digitalisierung an HTL
Zusammenfassung
Ziel der von 2018 bis 2019 in Österreichs durchgeführten empirischen Erhebung an rund 65 Höheren technischen Lehranstalten ist es, fachtheoretische und fachpraktische Lehrkräfte über deren Informations-/Wissensstand zu Industrie 4.0, über ihren Wissenserwerb sowie über notwendige (Höher-)Qualifizierungen und Spezialisierungen zu befragen. Dabei sollte das erhobene Meinungsbild der Lehrerschaft, über zukünftig zu fördernde Fach-, Methoden-, Sozial- und Personal-Kompetenzen durch die Einflüsse von Industrie 4.0 an den HTL (…in der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik/Automatisierungstechnik, Bautechnik, Informationstechnologie, Informatik/EDVO, Elektronik/Technische Informatik, Elektrotechnik) in Österreich erforscht werden (siehe auch Anhang A: Anlage 01-Fragebogen zu „Industrie 4.0/Digitalisierung an Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich“).
Erich Mohl
Kapitel 4. Empirische Ergebnisse
Zusammenfassung
Aus der von Juli 2018 bis Ende 2019 durchgeführten quantitativen Erhebung an österreichischen HTL (n = 65) aus neun Bundesländern erhielten wir 2200 Fragebögen (rund 75 % Online- und 25 % gedruckte Fragebögen). Nach Prüfung des Datenmaterials mussten rund 550 unvollständige Fragebögen ausgeschieden werden. Die in die Endauswertung durch SPSS gelangten Fragebögen verringerten sich somit auf rund 1650. Nachfolgend sollen die wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung dokumentiert werden.
Erich Mohl
Kapitel 5. Industrie 4.0 und deren Herausforderungen bzw. Konsequenzen für künftige HTL-Ausbildungen
Zusammenfassung
Sowohl im Berufsalltag junger Menschen, als auch in der Öffentlichkeit erhält (Aus-)Bildung eine immer gewichtigere Rolle. Sie bietet ein Fundament für eine gelungene autonome, gesellschaftliche und ökonomische Zukunftsperspektive. (Aus-)Bildung wird zunehmend auch eine maßgebliche Voraussetzung für berufliche Weiterentwicklung sowie für künftige Innovationen sein. Wissen und (Aus-/Weiter-)Bildung tragen zudem maßgeblich für die Persönlichkeitsreifung, aber auch Werthaltung und Kompetenzbildung der Gesellschaft bei. Sie sollen den persönlichen Blickwinkel des Einzelnen auf neue Wissensgebiete schärfen und „Neues, Innovatives“ weiterentwickeln. Ein entscheidender Standortvorteil ist dabei die Innovationsfreude und Technikaffinität von HTL-Absolvent*innen in Österreich, die in der Industrie, KMU sowie Dienstleistungsbetrieben für eine kontinuierliche Weiterentwicklung von (Industrie-) Produkten, Gütern sowie Dienst- und Serviceleistungen sorgen sollen.
Erich Mohl
Backmatter
Metadata
Title
Veränderte Kompetenzbereiche durch Industrie 4.0 in der Ausbildung von Techniker*innen an Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich
Author
Erich Mohl
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-36351-2
Print ISBN
978-3-658-36350-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36351-2

Premium Partner