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2022 | OriginalPaper | Chapter

Veränderungen organisationaler Legitimationsmuster durch Digitalisierung

Authors : Cristina Besio, Cornelia Fedtke, Andrea Pronzini

Published in: Organisationen in Zeiten der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag behandelt die organisationale Nutzung datenintensiver Algorithmen als wichtiger Aspekt der Digitalisierung. Wir schlagen einen Interpretationsrahmen vor, der datenintensive Algorithmen weder als Kommunikationspartner noch als Ersatz für Entscheidungen begreift, sondern als technische Einrichtungen zur Bearbeitung und Verbreitung von Information, kurz: als Medien. Unsere These ist, dass diese Medien zu neuartigen kommunikativen Arrangements führen, die jedoch in etablierte gesellschaftliche und organisationale Kommunikationskontexte eingebettet sind. Wir fokussieren Veränderungen in organisationalen Legitimationsmustern und zeigen anhand drei empirischer Fälle, dass datenintensive Algorithmen durch eine Aura von Objektivität eine Entlastung des Legitimationsbedarfs von sachlichen Entscheidungen bewirken und somit ermöglichen, komplexe und quasi-personalisierte Entscheidungen zu legitimieren. Besonders riskant wird ihr Einsatz, wenn Entscheidungen, die von einem algorithmischen Output abweichen, schwer zu rechtfertigen sind und wenn Faktoren, die jenseits der algorithmischen Kalkulation liegen, weniger Spielraum in Entscheidungsprozessen eingeräumt wird.

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Footnotes
1
Grundsätzlich besteht beim Einsatz von neuronalen Netzen ein gewisses Maß an Einfluss von Zufall auf die Ergebnisse. Die Parameterinitialisierung wird zufällig getroffen. Je mehr Daten verarbeitet werden, desto mehr ist das Element des Zufalls jedoch zu vernachlässigen, weil die Parameter während des Trainings an die Daten angepasst werden (Reimers und Gureyvech 2018).
 
2
„(…) The crucial point is represented by having at our disposal a medium that guarantees forms of communication that detach themselves from the necessity of unifying the different perspectives of observation. (…) intelligence is not a correct observation of the world with help of the computer, but rather an explosion of contingency through the computer.“ (Pronzini 2002, S. 16).
 
3
Zum Scheitern von auf kognitivistischen Modellen basierende Expertensysteme (s. Leith 1998).
 
Literature
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Title
Veränderungen organisationaler Legitimationsmuster durch Digitalisierung
Authors
Cristina Besio
Cornelia Fedtke
Andrea Pronzini
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36514-1_4

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