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2022 | OriginalPaper | Chapter

Veränderungskommunikation im Corporate Change: Herausforderungen für die externe und interne Unternehmenskommunikation

Author : Jörg Pfannenberg

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch die digitale Transformation hat das Veränderungstempo in Unternehmen deutlich angezogen, die Mitarbeitenden sehen sich mit der Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität der VUCA-Welt konfrontiert. Für die Veränderungskommunikation sind neuartige Aufgaben entstanden: permanente Veränderung als Kultur-Merkmal und die Bewältigung der Disruption. Dem stehen Ängste und Widerstände der Stakeholder entgegen, denn zweifellos gibt es in den Unternehmen und in ihrem Umfeld Modernisierungsverlierer und Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich an die neuen Anforderungen zu adaptieren. Die Kommunikation muss die digitale Wandlungsfähigkeit des Unternehmens ermöglichen und unterstützen.

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Metadata
Title
Veränderungskommunikation im Corporate Change: Herausforderungen für die externe und interne Unternehmenskommunikation
Author
Jörg Pfannenberg
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_41