Skip to main content
Top

2018 | Book

Veranstaltungsformate im Vergleich

Entscheidungshilfen zum passgenauen Event

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential führt Sie zu dem für Ihre Interessen optimalen Veranstaltungsformat. Thorsten Knoll vergleicht hierfür im Entscheidungsfinder 21 Eventformate nach Zielgruppen und Zielvorgaben, Teilnehmerzahlen und dem Grad der Partizipation vom reinen Zuhörer im Publikum bis zur Neugewichtung seiner Rolle als kreativem Mitgestalter. Dies ermöglicht einen grundlegenden Überblick über die Szenerie der bewährten und der neuen, ideenreichen Eventformate wie u.a. Fishbowls, Barcamps, Pecha Kucha, Thinkathon, Elevator Pitch, Event-Slam, World Café oder Zukunftskonferenz. Welches Format ist das richtige? Welches ist geeignet, um neue Informationen zu generieren, um bereits Bekanntes zu verbreiten, um neu zu netzwerken oder bestehende Gruppen zu stärken?

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Vom Wandel im Veranstaltungswesen
Zusammenfassung
Bedürfnisse und Anforderungen von Veranstaltern und Teilnehmenden stehen sich nicht mehr isoliert gegenüber. Ansprüche verzahnen sich, bewegen, motivieren, aktiv und kreativ zu werden. Eine erfolgreiche Veranstaltung beruht auf beidseitiger Zufriedenheit. Heute mehr denn je.
Thorsten Knoll
Kapitel 2. Organisatorische Orientierung: „Was will ich mit wem wo wann und wie erreichen?“
Zusammenfassung
Fünf Fragen mit nur einer Antwort: der richtigen Veranstaltung! Den Weg zu ihr ebnen elementare Entscheidungen. Und die basieren auf Fakten und Erfahrung und dem Wissen um das umfangreiche Angebot auf dem Veranstaltungsmarkt.
Thorsten Knoll
Kapitel 3. Entscheidungsfinder
Thorsten Knoll
Kapitel 4. Veranstaltungsformate
Zusammenfassung
21 Veranstaltungsformate von B wie Barcamp bis Z wie Zukunftskonferenz als Überblick und Einführung vorgestellt in Charakter, Ziel, Anwendung, Teilnehmerzahl, Dauer, Methode.
Thorsten Knoll
Backmatter
Metadata
Title
Veranstaltungsformate im Vergleich
Author
Dr. Thorsten Knoll
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22018-1
Print ISBN
978-3-658-22017-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22018-1