2012 | OriginalPaper | Chapter
Verantwortung in den Wissenschaften lehren
Author : Stephan Albrecht
Published in: Technikfolgen abschätzen lehren
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
„Was heißt und zu welchem Ende befassen wir uns mit dem Lehren von Verantwortung in der Hochschul(aus)bildung?“ – so könnten wir frei in Anlehnung an Friedrich von Schiller (1789) fragen. Spätestens seit dem Ende des 2. Weltkrieges ist es zu einem Gemeinplatz geworden, dass Wissenschaften und Technologien für die gesellschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung geworden sind. Diese Feststellung gilt auch für den Weltkrieg selbst, der ohne Radar, Eisenbahn-, Flugzeug- und Sprengstofftechnik sowie die Atombombe, aber auch ohne Techniken wie Massenkommunikation und -manipulation anders verlaufen wäre. Bereits an dieser historischen Stelle sehen wir recht eindeutig, dass die Erforschung, Entwicklung und Nutzung wissenschaftlichen Wissens und daraus abgeleiteter sozio-technischer Konstrukte eine komplexe und janusgesichtige Angelegenheit darstellen.