Skip to main content
Top

08-02-2021 | Verbindungstechnik | Nachricht | Article

Elastomer-Präpolymere für Hochleistungsrollen

Author: Dr. Hubert Pelc

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Weltweit wächst die Nachfrage nach extrem belastbaren Elastomeren für Radbeläge und Rollen. Zum Einsatz kommen die Materialien etwa in Rädern von Staplerfahrzeugen, in Führungsrollen von Aufzügen sowie in Rollen für landwirtschaftliche Maschinen.

Lanxess hat auf diesen Trend mit der Entwicklung von maßgeschneiderten duroplastischen Elastomer-Präpolymersystemen und zugehörigen Härtern reagiert. Für mechanisch hochbelastete, schnell laufende Hochleistungsräder und -rollen steht zum Beispiel das Produkt Adiprene PP1095H zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein Präpolymer auf Polyester-Basis. Mit dem Härter Vibracure 250 ergibt es Elastomere mit einer Härte von 95 Shore A. Nach Angabe von Lanxess behielten diese ihre sehr guten dynamischen Eigenschaften über einen breiten Temperaturbereich bei. Denn der Verlustfaktor, der die Energieumwandlung in Wärme bei einer schwingenden Belastung beschreibt, sei niedriger als bei vergleichbaren industriellen Standardwerkstoffen. Durch dieses günstige Hystereseverhalten verringere sich auch der Rollwiderstand, was zu einem geringeren Energieverbrauch führe. 

Dank dieser Eigenschaften ließen sich mit diesen Rädern und Rollen höhere Laufgeschwindigkeiten und höhere mechanische Belastungsniveaus erzielen. Entsprechende Fahrzeuge, Transportsysteme oder Aufzüge seien deshalb im Betrieb schneller und wirtschaftlicher. 

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partners