Skip to main content
Top

18-09-2019 | Verbindungstechnik | Nachricht | Article

Guinness-Weltrekord: Trelleborg fertigt den größten O-Ring der Welt

Author: Dr. Hubert Pelc

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Trelleborg Sealing Solutions hat einen Guinness-Weltrekord geschafft: Der Dichtungsspezialist stellte mit 364 Metern den größten O-Ring der Welt her. Produziert wurde er mithilfe des Fleximold-Verfahrens im Werk von Trelleborg im englischen Tewkesbury.

Um mit dem größten jemals produzierten O-Ring einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde zu erhalten, hat sich Trelleborg mit 20 Schülern der Tewkesbury School in England zusammengeschlossen. Während des Projekts wurden sie in verschiedene Fertigungsdisziplinen eingearbeitet und waren an der Planung rund um Konstruktion, Kalkulation und Produktion des O-Rings beteiligt.

Auch bei der eindrucksvollen Präsentation waren die Schüler mit von der Partie: Gemeinsam mit Trelleborg legten sie den 364 Meter langen Elastomer-O-Ring um die mittelalterliche Tewkesbury-Abtei. Die Integrität des O-Rings wurde von Artis, einem Elastomer-Beratungsunternehmen mit Sitz in Großbritannien, überprüft. Anschließend erfolgte die Messung des Umfangs mit einer industriellen Drahtmessmaschine. Den Rekord bestätigte schließlich der anwesende Preisrichter des Guinness-Buchs der Rekorde.

Der Dichtungsspezialist Trelleborg hat den O-Ring mithilfe seines Fleximold-Verfahrens produziert, das die Herstellung von nahtlosen Riesen-O-Ringen ermöglicht. Große O-Ringe werden vor allem in der Prozessindustrie eingesetzt – etwa in der Pharmazie-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie im Bereich Elektronik, hier vor allem bei der Herstellung von Flachbildschirmen.
 

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partners