Skip to main content
Top

13-06-2017 | Verbindungstechnik | Nachricht | Article

Lokomotive zieht angeklebte 200 Tonnen

Author: Marlene Doobe

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Henkel zeigt auf spektakuläre Weise, zu welchen enormen Leistungen Klebstoffe fähig sind. Eine Lokomotive zieht einen rund 200 Tonnen schweren Zug. Das Besondere: Er ist lediglich über eine 230 cm² große Klebstelle mit der Zugmaschine verbunden.

Während dieses außergewöhnlichen Experiments auf dem Werksgelände in Düsseldorf-Holthausen wurden vor Ort zunächst zwei Stahlblöcke durch S-förmiges Auftragen von drei Gramm des Struktur-Klebstoffs Loctite HY 4070 miteinander verbunden. Nach der Aushärtung von rund 45 Minuten fuhr die Lokomotive dann an und zog die angehängten Waggons über die Gleise des werkseigenen Schienennetzes.

Patentierte Hybrid-Technologie

Besonderes Merkmal der Loctite Universal Structural Bonders ist ihre patentierte Hybrid-Technologie. Zu den wichtigsten Eigenschaften von Struktur-, Sekunden- und Epoxidklebstoffen zählen Bindungsstärke, schnelle Aushärtung und lange Haltbarkeit. Diese Kombination bietet eine verbesserte Leistung auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Materialien. Sie ist daher geeignet für eine breite Palette von Produktions- sowie Wartungs- und Reparatur-Anwendungen in der Industrie.

print
PRINT

Background information for this content

01-06-2017 | Kleb- und Dichtstoffe

Hotmelt-Hybride eröffnen neue Einsatzmöglichkeiten

01-05-2017 | Forschung und Entwicklung

Neues aus der klebtechnischen Forschung

Premium Partners